You are currently viewing 250 Kinder beim Kinder-Ferien-Spaß

250 Kinder beim Kinder-Ferien-Spaß

Drei Tage lang sausten insgesamt 250 Kinder auf dem Gelände des Jugendpfarramts am Kartäuserwall herum. Sie waren aus den evangelischen Gemeinden in Köln und Umgebung gekommen, um jeweils von 10 bis 16 Uhr an Workshops, wie Artistik, Jonglage, Clownerie, Stofffilzen, Basteln oder Tischkickern teilzunehmen.

Angebote unter freiem Himmel
„So viele Kinder hatten sich eine Wiederholung der Aktion aus dem Jubiläumsjahr 2011 gewünscht. Schnell stand fest, auch dieses Jahr wieder einen Kinder-Ferien-Spaß anzubieten“, erzählt Jugendpfarrr Werner Völker. Ein Highlight war das für die Veranstaltung aufgebaute Zirkuszelt, in dem zahlreiche Workshops stattfanden. Andere Angebote waren in Pavillons untergebracht oder fanden unter freiem Himmel statt.

Hüpfburg immer gut besetzt
In der Pause war dann die große Hüpfburg immer gut besetzt. „Damit konnten wir das Mittagessen etwas entzerren. Denn wir hatten gar keinen Raum, in dem alle Kinder gleichzeitig essen konnten“, berichtet Daniel Drewes, Organisator des KinderFerienSpaß. „Aber ein besonderer Dank gilt noch den FSJ-lern“, ergänzt er. Gemeint ist eine Gruppe junger Menschen, die im Rahmen ihres Freiwilligen Dienstes gerade eine Schulung in den Räumen des Jugendpfarramts absolvieren.

Einige zusätzliche Workshops
Begeistert von der Atmosphäre, entschlossen sie sich für die Kinder noch ein paar zusätzliche Workshops anzubieten. So wie Julia Kießling, die einigen Kindern das Balancieren auf der Slackline vermittelte. „Es macht so viel Freude mit den Kindern zu arbeiten“, erzählt die 22-jährige. „Man macht halt auch was Praktisches“, ergänzt sie.

Abschlussvorstellung im Zirkuszelt
Jeden Tag gab es noch eine große Abschlussvorstellung im Zirkuszelt, in der das neu Erlernte den anderen Kindern vorgeführt wurde. Darauf angesprochen, ob es auch im nächsten Jahr einen KinderFerienSpaß geben wird, zuckt Jugendpfarrer Werner Völker mit den Schultern und lacht. „Wir werden sehen. Die Kinder wünschen es sich jedenfalls.“

Text: Jörn Ruchmann
Foto(s): Jörn Ruchmann