You are currently viewing 2. Ökumenischer Schöpfungstag am 3. September auf der Buga Koblenz

2. Ökumenischer Schöpfungstag am 3. September auf der Buga Koblenz

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) tritt seit über 60 Jahren ein für Gerechtigkeit, Frieden, gerechte Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche und: für die und Bewahrung der Schöpfung. Sie versteht Ökumene als Gemeinschaft aller Christen und Kirchen in der Überwindung konfessioneller, nationaler, kultureller und sozialer Grenzen.. Am 3. September nun geht es mehreren ACK-Verbänden aus Nordrhein-Westfalen und dem Rheinland vor allem um eins: Darum, auf der Bundesgartenschau in Koblenz Gemeinschaft zu zeigen, beim zweiten ökumenischen Schöpfungstag. Der wurde 2010 auf dem Ökumenischen Kirchentag in München aus der Taufe gehoben. Schon damals war das Kölner Ökumenekreuz als weithin sichtbares Zeichen mit dabei. Das Motto in diesem Jahr ist: „Unsere Wurzel – unser Wachsen – unser Wandel“.

Gemeinsame Reise nach Koblenz
Die christlichen Kirchen aus Köln, Koblenz, Andernach und Neu-wied laden herzlich ein zu einem „Tag der Schöpfung“ auf der Bundesgartenschau in Koblenz am Samstag, den 3. September 2011.
Anreise mit der Deutschen Bahn aus Richtung:
Köln Hbf: Abfahrt um 7.56 Uhr; Treff: 7:30 Uhr in der Vorhalle – dabei lassen sich gruppenweise noch die preiswerten „Schönes Wochenendtickets“ kaufen.
Ankunft Koblenz-Stadtmitte: 9.28 Uhr
Die Reisegruppen werden von der Koblenzer Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am Bahnhof empfangen und gehen gemeinsam zur St. Jakobus-Kapelle, Am Alten Hospital / Ecke Kastorhof gegenüber der Basilika St. Kastor.

Zeitplan, Kosten
10.15 Uhr: Ankunftssegen St. Jakobus-Kapelle, Am Alten Hospital
16.30 Uhr: Ökumenische Schöpfungsfeier in der St. Kastor-Kirche
Zwischen diesen beiden zentralen Gottesdiensten gibt es die Gelegenheit, die Bundesgartenschau und das Mittagsgebet um 12 Uhr in der Festungskirche zu besuchen.
Die Kosten betragen: 20,- Euro für den Eintritt zur BUGA, plus Fahrtkosten (zum Beispiel: gemeinsames „Schönes Wochenendticket“) und Selbstverpflegung

Kontakt: Dr. Martin Bock, Evangelische Melanchthon-Akademie, ACK, Telefon: 0221/931 803-18
Rainer Will, Katholisches Bildungswerk, ACK, Telefon 0221/92 58 47 58

Text: