You are currently viewing 2. Ökumenischer Kirchentag lädt zur Teilnahme vom 12. bis 16. Mai 2010 nach München ein

Zum Ökumenischen Kirchentag in München erwarten die Veranstalter auch zahlreiche Menschen mit Behinderungen. Um ihnen den Besuch zu erleichtern, werde es einen speziellen Service geben. Dazu zählten etwa ein Fahr- und Begleitdienst, ein Rollstuhlreparatur-Service, behindertengerechte Sanitäranlagen, technische Hilfe für Schwerhörige oder auch geeignete Sitzplätze für Rollstuhlfahrer, wie die Organisatoren am Donnerstag in München mitteilten. Außerdem entstehe auf dem Messegelände ein Begegnungszentrum „ÖKT – Barrierefrei!“. Dort werden unter anderem ein Café, Info-Stände, Ruheräume sowie ein Andachtsraum eingerichtet. Auf einer kleinen Bühne soll es ein vielfältiges Programm geben. Der 2. Ökumenische Kirchentag vom 12. bis 16 Mai wird sich den Angaben zufolge mit einer Reihe von Veranstaltungen zum Leben mit Behinderung befassen. Geplant seien etwa eine Podiumsdiskussion zur UN-Behindertenkonvention, ein Workshop zu visueller Musik mit Gebärdenchören und Percussion und ein gebärdensprachliches Bibeltheater. Der Eröffnungs- und der Schlussgottesdienst werden in Gebärdensprache übersetzt. Zu dem Großtreffen christlicher Laien werden insgesamt mehr als 100.000 Dauerteilnehmer erwartet. Der Ökumenische Kirchentag wird unter dem biblischen Leitwort „Damit ihr Hoffnung habt“ gefeiert.

Ab sofort können sich alle Interessierten für die Teilnahme am 2. Ökumenischen Kirchentag (2. ÖKT) anmelden. Der Einladungsprospekt zum ökumenischen Großereignis vom 12. bis 16. Mai 2010 in München wird in einer Auflage von mehr als 800.000 Exemplaren verbreitet. Die Geschäftsstelle des 2. ÖKT in München hat ihn bundesweit an alle katholischen Pfarreien, an die evangelischen Landesausschüsse und an über 180 000 Einzelpersonen verschickt. Das 12-seitige Faltblatt enthält alle wichtigen Informationen zum Programm und zu den Gottesdiensten, die während des 2. ÖKT stattfinden. Es bietet zudem eine Übersicht über die Podien, Foren und Zentren, die in den vier Themenbereichen des 2. ÖKT angeboten werden. Ein „Merkzettel“ zur Teilnahme und zur Unterbringung – ob Privatquartier, Hotel oder Campingplatz – sowie Hinweise für Gruppenteilnehmende oder Menschen mit Behinderung, vervollständigen den Überblick.

Die Dauerkarte für die Teilnahme am gesamten 2. ÖKT kostet 89,- Euro, ermäßigt 54,- Euro. Familien zahlen 143,- Euro. Tageskarten sind für 28,- Euro erhältlich, ermäßigt kosten sie 18,- Euro. Eine Abendkarte, die jeweils ab 16 Uhr gilt, kann für 14,- Euro erworben werden. Interessierte können sich über www.oekt.de/anmelden oder per Servicetelefon unter 089/559 997-337 anmelden.

„Es lohnt sich, den Kalender an den fünf Tagen im Mai 2010 für München freizuhalten“, schreiben die Präsidenten des 2. ÖKT, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer und Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel, in ihrem Willkommensgruß und fügen hinzu: „Offen, mit Blick über unsere Grenzen hinaus, nachdenklich, bereit zuzuhören, begeisternd, mit Freude am Leben – so soll der 2. ÖKT werden.“

Vom 12. bis 16. Mai 2010 soll in München darüber gesprochen werden, wie in dieser Zeit christliches Leben in und für die Welt gelingen kann. Der 2.
ÖKT lädt ein, sich drängenden politischen Fragen zu stellen, an kontroversen Diskussionen über die Zukunft der Erde teilzunehmen, aber auch miteinander zu feiern, gemeinsam den Glauben zu bekennen und für die Ökumene zu werben. Gemeinden, die jetzt schon „Flagge zeigen“ und auf das Fest des Glaubens aufmerksam machen möchten, können unter www.oekt.de/shop die Fahne zum 2. Ökumenischen Kirchentag bestellen.

Erhältlich sind die Anmeldungsunterlagen und der Einladungsprospekt auch
bei:
2. Ökumenischer Kirchentag München 2010 e.V.
Rundfunkplatz 4, 80335 München
Telefon 089 559 997-337
Telefax 089 559 997-333
E-Mail teilnehmerservice@oekt.de

Außerdem steht der Einladungsprospekt unter www.oekt.de/anmelden zum Download bereit

Text: 2. Ökumenischer Kirchentag München 2010 e.V.
Foto(s): 2. Ökumenischer Kirchentag München 2010 e.V.