You are currently viewing 13. September, 11 Uhr: Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Weiden und Lövenich“

„Das Flüchtlingsthema ist bei uns in Weiden sehr präsent. Viele sind Christen und besuchen unsere Gottesdienste, dadurch wird es natürlich auch in unserer Gemeinde zum Thema“, erzählt Vanessa N. Schmitz, Geschäftsführerin der Evangelischen Singschule Köln-West e.V., die zur Evangelischen Gemeinde Weiden/Lövenich gehört und auch deren Räume nutzt.

Dozentinnen und Dozenten der Singschule trafen sich vor ein paar Wochen und ergriffen die Initiative für ein Konzert zugunsten der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Weiden und Lövenich“. Acht Musikerinnen und Musiker aus dem Wirkungskreis der Singschule, jedoch mit unterschiedlichen künstlerischen Hintergründen, sagten spontan ihr Mitwirken zu, und so wird es am Sonntag, 13. September, 11 Uhr, in der Evangelischen Kirche Weiden, Aachener Straße 1208, eine gute Stunde lang ein abwechslungsreiches Potpourri von Klassik über Pop bis Cabaret geben.

Die evangelische Gemeinde stellt ihre Kirche zur Verfügung
„Gute Musik für einen guten Zweck, musikalisches Engagement für einen engagierten Verein, ein buntes Programm für eine bunte Vielfalt Menschen“, heißt es auf der Homepage der Gemeinde, die ebenfalls schnell von der guten Idee überzeugt gewesen sei, wie Schmitz berichtet und ihre Kirche gern zu Verfügung stellt.

Musizierende treten unentgeltlich auf
Man darf sich freuen auf: Daniela Bosenius (Mezzosopran), Christine von Foerster (Orgel), Stefan Heep (Orgel), Sebastian Kayser (Gitarre), Annika Manheller (Gitarre), Vanessa N. Schmitz (Querflöte), Stefanie Wüst (Koloratursopran) und Jovita Zähl (Klavier). Die genannten erhalten keine Gage, sondern unterstützen mit ihrem Auftritt die Initiative zugunsten der Flüchtlinge. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Konzert und Informationen über die Flüchtlingsarbeit
Da die Musikerinnen und Musiker unentgeltlich auftreten, kann die gesamte Spendensumme des Konzerts der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Weiden und Lövenich“ zugute kommen. Natürlich wird die Initiative ihre Arbeit im Rahmen des Konzerts persönlich vorstellen und wichtige Informationen geben, wo noch weitere Hilfe benötigt wird.

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): Flüchtlingsinitiative