You are currently viewing 11. Juli 2011: Buchpräsentation mit Margot Käßmann

11. Juli 2011: Buchpräsentation mit Margot Käßmann

Die Kölner Melanchthon-Akademie Köln und das Gütersloher Verlagshaus präsentieren am Montag, 11. Juli, 19.30 Uhr, das soeben erschienene Buch von Frank Hofmann „Marathon zu Gott. Ein spiritueller Trainingsplan“, im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln. Während der Buchpräsentation wird der Autor ein Interview mit Pfarrerin und Honorarprofessorin Margot Käßmann über das „spirituelle Laufen“ führen.

Marathon soll Kraft, Orientierung und Zuversicht bieten
Dazu schreibt der Verlag: „Hat das Leben einen Sinn? Was ist rationaler: der Atheismus oder der Glaube an Gott? Gibt es eine absolute Wahrheit? Lässt sich eine Ethik besser philosophisch oder religiös begründen? Wie kommt das Böse in die Welt? Kurz: Wie erschließt sich der christliche Glaube von einem Standpunkt der Vernunft? Diese spirituelle „Trainingsanleitung“ gibt Antworten in 42 Kapiteln – entsprechend den 42 Kilometern eines Marathons – und sechs „Verpflegungsstationen“ mit spannenden Hintergrundinformationen. Wie alle Marathonläufe ist auch der „Marathon zu Gott“ eine Herausforderung – aber keine, die Energie zehrt, sondern eine, die Kraft, Orientierung, Zuversicht und eine neue Perspektive auf das Leben geben kann.“

So bewirbt der Verlag das neue Buch:
•Eine rationale, auch für Skeptiker nachvollziehbare Erschließung des christlichen Glaubens
•Ein Marathon, bei dem man nicht ins Schwitzen, aber zum Nachdenken kommt
•42 Kernfragen zu Glaube und Gott, Christentum und Ethik finden hier eine Antwort
•Mit Tipps zum spirituellen Laufen zur Vertiefung des religiösen Erlebens
•Mit einem Interview mit der Theologin und Freizeitläuferin Margot Käßmann

Frank Hofmann
Frank Hofmann studierte Philosophie und Germanistik Er promovierte in Philosophie über die Frage „Was ist Wahrheit?“ Hofmann arbeitet als Journalist für verschiedene Medien, unter anderem als Ressortleiter für „auto motor und sport“, für den „stern“ und für das von ihm gegründete Magazin „Best Life“. Seit einigen Jahren ist Hofmann auch Chefredakteur eines sogenannten Laufmagazins.

Margot Käßmann
Seit Januar ist Pfarrerin Margot Käßmann Honorarporfessorin in Bochum. Sie soll ein Jahr lang auf dem Gebiet der Ökumene und Sozialethik forschen und lehren. Sie freue sich darauf, mit jungen Leuten zu arbeiten, die an Theologie interessiert sind, sagte sie in einer kurzen Dankesrede anlässlich ihrer Einführung. Käßmann ist erste Inhaberin der neu eingerichteten Max-Imdahl-Gastprofessur, die an den Bochumer Kunsthistoriker Max Imdahl (1925-1988) erinnert. Er gehörte zur Gründergeneration der seit 1962 bestehenden Ruhr-Uni mit über 30.000 Studenten eine der zehn größten Universitäten in Deutschland. Ihre Antrittsvorlesung hielt Käßmann am 12. Januar 2011 zum Thema „Multikulturelle Gesellschaft – Wurzeln, Abwehr und Visionen“. Zuletzt lehrte sie im Rahmen einer Gastprofessur an der Emory-Universität in Atlanta in den USA.

Das Plakat zur Buchpräsentation finden Sie hier.

Text: diverse
Foto(s): evangelisch.de