You are currently viewing Ökumenische Gesprächsrunde der Melanchthon-Akademie zu Papst Franziskus
Der Petersdom im Vatikan in Rom.

Ökumenische Gesprächsrunde der Melanchthon-Akademie zu Papst Franziskus

„10 Jahre Papst Franziskus – ein ökumenisches Resumee“:  Die Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region bietet am Mittwoch, 29. März, von 19 bis 21 Uhr eine Gesprächsrunde zu diesem Thema an. Interreligiöser Dialog, aber auch Spannungen – Franziskus bezog immer wieder offensiv Stellung zu politischen Themen wie Migrationspolitik, Umweltschutz oder dem Umgang mit autoritär regierten Staaten: Die ökumenische Gesprächsrunde blickt zurück, auf die Gegenwart, aber auch in die Zukunft.

Am 13. März 2013 wurde der Erzbischof von Buenos Aires, Kardinal Jorge Mario Bergoglio, in einem kurzen Konklave zum Papst gewählt. Der erste Papst aus Lateinamerika nahm den Namen Franziskus an. Ein schlichtes „buona sera“ waren seine ersten Worte an die Weltkirche. Das waren nicht die einzigen neuen Töne. Mit seiner Enzyklika Laudato Si wurde er zu einer wichtigen Stimme für den Kampf gegen weltweite Armut und Umweltzerstörung. Seine Bemerkung, „in Deutschland gibt es eine sehr gute evangelische Kirche“ hat dagegen viele reformfreudige Menschen vor den Kopf gestoßen.

Die Gesprächsrunde mit Altpräses Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Dr. Verena Hammes und Prof. Dr. Julia Knop kostet zehn Euro. Sie ist in Zusammenarbeit mit der Karl Rahner-Akademie entstanden und findet auch dort statt: Karl Rahner-Akademie, Jabachstraße 4-8, 50676 Köln. Die Karl Rahner Akademie ist ein unabhängiges katholisches Forum mitten in Köln mit dem Zweck, theologische und gesellschaftspolitische Kontroversen im Geist der Offenheit zu führen.

Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region
Kartäuserwall 24 b