Stellenangebot
Stellenbezeichnung: Schuldner-und Insolvenzberater (m, w, d)
Stellenumfang: Teilzeit
Arbeitsort: Kaiserstraße 42A, 51545 Waldbröl
Voraussetzung: Keine bestimmte Konfession notwendig
Stellenbeschreibung
Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger umfasst 24 Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis (Rosbach) sowie die kreiskirchlichen Beratungsstellen. Die Diakonie ist der soziale Dienst des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich ein für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Der Ev. Kirchenkreis An der Agger – Diakonie sucht zum 01.04.2023 (oder später) für die Schuldner- und Insolvenzberatung in Waldbröl
einen Schuldner- und Insolvenzberater (m, w, d) für 26 Wochenstunden, unbefristet.
Aufgabenbeschreibung:
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Beratung von überschuldeten Familien und Einzelpersonen
Schuldnerschutz, Krisenintervention und Existenzsicherung
Entwicklung von Sanierungskonzepten Verhandlung mit Gläubigern und Behörden
Durchführung von Insolvenzberatung einschließlich Unterstützung bei der Antragstellung
Ausstellen von P-Konto-Bescheinigungen Durchführung von Informationsveranstaltungen
Durchführung von Außensprechstunden Digitale Aktenführung, Dokumentation und Statistiken
Voraussetzungen:
Das sollten Sie mitbringen:
Ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Bereich Beratung
Eine Zusatzqualifikation oder Weiterbildung im Bereich Schuldnerberatung wäre wünschenswert
Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze ( SGB II, SGB XII, InsO)
Die Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten Arbeiten und Teamfähigkeit
Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie Einfühlungs- und Reflexionsvermögen Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, ggfls. Cawin
Wir bieten:
Was wir Ihnen bieten:
Einen vielseitigen, interessanten Arbeitsbereich mit umfassender Einarbeitung
Ein erfahrenes, engagiertes Team und eine wertschätzende Atmosphäre
Eine Vergütung nach BAT-KF SD 12, kirchliche Zusatzversicherung, Kinderzuschlag, Jahressonderzahlung und Job-Rad
Einen modernen und gut ausgestatteten Arbeitsplatz
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kollegialer Beratung und Unterstützung
regelmäßige Fortbildungen und Supervision
Die Möglichkeit zur Teleheimarbeit Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
Eintrittsdatum:
01.04.2023
Stelle befristet bis:
unbefristet
Anzeige vom:
06.03.2023
Bewerbungsfrist:
15.04.2023
Arbeitgeber:
Evangelischer Kirchenkreis An der Agger, Fachbereich I - Diakonie und Seelsorge
Auf der Brück 46
51645 Gummersbach
Kontakt:
Herr Synodalassessor Pfr. Thomas Ruffler
E-Mail: diakonie.anderagger@ekir.de
Telefon: 02261/7009-36
Website: https://www.ekagger.de
Online-Bewerbung:
Keine Online- oder E-Mail-Bewerbungen