Stellenangebot


Stellenbezeichnung: Schuldner- und Insolvenzberater (m, w, d), 26 Wochenstunden +, unbefristet

Stellenumfang: Teilzeit

Arbeitsort: Kaiserstraße 42A, 51545 Waldbröl

Voraussetzung: Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

Stellenbeschreibung

Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger umfasst 24 Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis (Rosbach) sowie die kreiskirchlichen Beratungsstellen. Die Diakonie ist der soziale Dienst des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich ein für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind.

Der Ev. Kirchenkreis An der Agger – Diakonie sucht zum 01.04.2023 (oder später) für die Schuldner- und Insolvenzberatung in Waldbröl einen Schuldner- und Insolvenzberater (m, w, d) für 26 Wochenstunden, unbefristet.


Aufgabenbeschreibung:

  • Beratung von überschuldeten Familien und Einzelpersonen
  • Schuldnerschutz, Krisenintervention und Existenzsicherung
  • Entwicklung von Sanierungskonzepten
  • Verhandlung mit Gläubigern und Behörden
  • Durchführung von Insolvenzberatung einschließlich Unterstützung bei der Antragstellung
  • Ausstellen von P-Konto-Bescheinigungen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Durchführung von Außensprechstunden
  • Digitale Aktenführung, Dokumentation und Statistiken

Voraussetzungen:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik oder eine vergleichbare   Qualifikation
  • Erfahrung im Bereich Beratung
  • Eine Zusatzqualifikation oder Weiterbildung im Bereich Schuldnerberatung wäre wünschenswert
  • Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze ( SGB II, SGB XII, InsO)
  • Die Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie Einfühlungs- und Reflexionsvermögen
  • Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, ggfls. Cawin

Wir bieten:

  • Einen vielseitigen, interessanten Arbeitsbereich mit umfassender Einarbeitung

  • Ein erfahrenes, engagiertes Team und eine wertschätzende Atmosphäre

  • Eine Vergütung nach BAT-KF SD 12, kirchliche Zusatzversicherung, Kinderzuschlag, Jahressonderzahlung und Job-Rad

  • Einen modernen und gut ausgestatteten Arbeitsplatz

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kollegialer Beratung und Unterstützung

  • regelmäßige Fortbildungen und Supervision

  • Die Möglichkeit zur Teleheimarbeit


Eintrittsdatum:
01.04.2023

Stelle befristet bis:
keine

Anzeige vom:
02.03.2023

Bewerbungsfrist:
15.04.2023

 

Arbeitgeber:
Evangelischer Kirchenkreis An der Agger Fachbereich I – Diakonie und Seelsorge, Synodalassessor Pfr. Thomas Ruffler
Auf der Brück 4
51645 Gummersbach

Kontakt:
Frau Kristina Schüttler
E-Mail: kristina.schuettler@ekir.de
Telefon: 02291/9099140

Online-Bewerbung:
Keine Online- oder E-Mail-Bewerbungen

Downloads:
2023-03-01 Stellenausschreibung 26 WoStd..docx
2023-03-01 Stellenausschreibung 26 WoStd.pdf