Stellenangebot
Stellenbezeichnung: Schuldner- und Insolvenzberater (m, w, d), 26 Wochenstunden +, unbefristet
Stellenumfang: Teilzeit
Arbeitsort: Kaiserstraße 42A, 51545 Waldbröl
Voraussetzung: Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)
Stellenbeschreibung
Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger umfasst 24 Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis (Rosbach) sowie die kreiskirchlichen Beratungsstellen. Die Diakonie ist der soziale Dienst des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich ein für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind.
Der Ev. Kirchenkreis An der Agger – Diakonie sucht zum 01.04.2023 (oder später) für die Schuldner- und Insolvenzberatung in Waldbröl einen Schuldner- und Insolvenzberater (m, w, d) für 26 Wochenstunden, unbefristet.
Aufgabenbeschreibung:
- Beratung von überschuldeten Familien und Einzelpersonen
- Schuldnerschutz, Krisenintervention und Existenzsicherung
- Entwicklung von Sanierungskonzepten
- Verhandlung mit Gläubigern und Behörden
- Durchführung von Insolvenzberatung einschließlich Unterstützung bei der Antragstellung
- Ausstellen von P-Konto-Bescheinigungen
- Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Durchführung von Außensprechstunden
- Digitale Aktenführung, Dokumentation und Statistiken
Voraussetzungen:
- Ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Beratung
- Eine Zusatzqualifikation oder Weiterbildung im Bereich Schuldnerberatung wäre wünschenswert
- Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze ( SGB II, SGB XII, InsO)
- Die Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten Arbeiten und Teamfähigkeit
- Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie Einfühlungs- und Reflexionsvermögen
- Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, ggfls. Cawin
Wir bieten:
-
Einen vielseitigen, interessanten Arbeitsbereich mit umfassender Einarbeitung
-
Ein erfahrenes, engagiertes Team und eine wertschätzende Atmosphäre
-
Eine Vergütung nach BAT-KF SD 12, kirchliche Zusatzversicherung, Kinderzuschlag, Jahressonderzahlung und Job-Rad
-
Einen modernen und gut ausgestatteten Arbeitsplatz
-
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kollegialer Beratung und Unterstützung
-
regelmäßige Fortbildungen und Supervision
-
Die Möglichkeit zur Teleheimarbeit
Eintrittsdatum:
01.04.2023
Stelle befristet bis:
keine
Anzeige vom:
02.03.2023
Bewerbungsfrist:
15.04.2023
Arbeitgeber:
Evangelischer Kirchenkreis An der Agger Fachbereich I – Diakonie und Seelsorge, Synodalassessor Pfr. Thomas Ruffler
Auf der Brück 4
51645 Gummersbach
Kontakt:
Frau Kristina Schüttler
E-Mail: kristina.schuettler@ekir.de
Telefon: 02291/9099140
Online-Bewerbung:
Keine Online- oder E-Mail-Bewerbungen
Downloads:
2023-03-01 Stellenausschreibung 26 WoStd..docx
2023-03-01 Stellenausschreibung 26 WoStd.pdf