Stellenangebot


Stellenbezeichnung: Ehrenamtskoordinator*in, unbefristet

Stellenumfang: Teilzeit

Arbeitsort: Bielertstraße 14, 51379 Leverkusen

Voraussetzung: Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

Stellenbeschreibung

Die Evangelische Kirchengemeinde Opladen sucht ab sofort eine*n Ehrenamtskoordinator*in in Teilzeit (50-75%), unbefristet - Bewerbungsschluss: 10. August 2022

Hey, du bist hoch kommunikativ? Netzwerken ist deine Leidenschaft? Dann hast du schon mal die wichtigsten Stärken im Gepäck, die uns helfen, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu strukturieren. Wenn du zusätzlich der Meinung bist, dass du gute konzeptionelle Fähigkeiten hast, Menschen zusammenbringst und ein starkes Verständnis von Partizipation mitbringst, dann bist du unser zukünftiger Talentscout und wir sagen: Herzlich Willkommen!

„Nice to have“ wären für uns: Kenntnisse der kirchlichen Strukturen, ebenso ein abgeschlossenes Studium im sozialen bzw. kirchlichen Bereich sowie der Umgang mit der Adobe Software. Vielleicht bist du ja sogar in Leverkusen schon vernetzt. Allerdings sind diese Skills nicht zwingend nötig.


Dein Arbeitsfeld::

Bei uns begleitest du nicht nur Ehrenamtliche, du findest und förderst sie, steuerst Prozesse, arbeitest im Team:
Stichwort „Organisationstalent“!

Du entwickelst aus der eigenen Motivation selbstständig ein neu zu strukturierendes Arbeitsfeld.
Du bist belastbar und stehst auf flexible Arbeitszeiten. Denn Ehrenamtler*innen sind meist selbst noch berufstätig und oft erst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten erreichbar.


Was wir bieten::

Zunächst ein hohes Maß an Freiraum. Wir bieten dir die Plattform, deine Ideen frei zu entwickeln.

Gleichzeitig hast du ein ehrenamtliches Team an deiner Seite, welches schon Ideen entwickelt hat, die umgesetzt aber auch weiterentwickelt werden sollen. Außerdem unterstützt dich das Referat für Öffentlichkeitsarbeit in Netzwerkfragen bzw. in der Arbeit im Stadtteil.


Wir setzen langfristig auf dich, deshalb ist die Stelle unbefristet und
wird nach BAT-KF (entspricht den Entgeltregelungen des TVöD) bezahlt.


Unsere Gemeinde::

  • Wir liegen auf dem Stadtgebiet von Leverkusen und umfassen die Stadtteile Opladen, Quettingen und Lützenkirchen.
  • Ca. 8900 evangelische Christ*innen zählen zu unserer Gemeinde.
  • Eine vielfältige Kunst- und Kulturszene an der sich unter anderem auch die Kirchenmusik unserer Gemeinde aktiv beteiligt, ist ebenfalls vorhanden und erfreut sich einer breiten Öffentlichkeit.
  • Unsere Ehrenamtler*innen arbeiten bei uns in unterschiedlichen Bereichen wie in Kinder- und Jugendarbeit, Familien- und Senior*innenarbeit, oder in der Musik sowie in Leitungsgremien und Ausschüssen.
  • In unserer Gemeinde sind derzeit hauptamtlich drei Pfarrer*innen, zwei Musiker*innen, zwei Jugendmitarbeiterinnen, zwei Gemeindesekretärinnen, ein Referent für die Öffentlichkeitsarbeit und zwei Küster beschäftigt.
  • Wir arbeiten für die interne sowie externe Kommunikation mit dem Organisationstool Churchdesk und sind auf den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder Youtube unterwegs.

Stelle befristet bis:
unbefristet

Anzeige vom:
14.06.2022

Bewerbungsfrist:
10.08.2022

 

Arbeitgeber:
Evangelische Kirchengemeinde Opladen
Bielertstraße 14
51379 Leverkusen

Kontakt:
Herr Marina Döpper
E-Mail: m.doepper@kirche-opladen.de
Telefon: 02171400511
Website: https://www.kirche-opladen.de

Online-Bewerbung:
Eigenes Onlinebewerbungsformular
https://kirche-opladen.de/bewerbung