Stellenangebot


Stellenbezeichnung: Küster- und Hausmeister*in (m/w/d) in Vollzeitbeschäftigung (bis zu 39 Std. /Wo.)

Stellenumfang: Verhandelbar

Arbeitsort: Schulstraße 28, 50171 Kerpen

Voraussetzung: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Stellenbeschreibung

Die Ev. Kirchengemeinde Kerpen sucht zum 1.102022 eine/n Küster- und Hausmeister*in (m/w/d) in Vollzeitbeschäftigung (bis zu 39,0 Std./Wo.)

Haupteinsatzort ist die Johanneskirche in Kerpen sowie die dazugehörigen Gemeinderäumlichkeiten.

Die ev. Kirchengemeinde Kerpen ist eine Gemeinde mit einem vielfältigen und lebendigen Gemeindeleben. Getreu dem Motte:"Glauben wagen- Gemeinschaft erleben" umfasst unsere Gemeinde sieben Dörfer mit zwei Predigtstätten.

Mit Renteneintritt unserer langjährigen Küsterin suchen wir zum 1.10.2022 eine/n Küster- und Hausmeister*in unbefristet in Vollzeit. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Vorbereitung der Gottesdienste und Andachten. Damit ist ein regelmäßiger Dienst an Wochenenden und Feiertagen verbunden. Außerdem ist die Küster*in wichtige Ansprechperson für die Gruppen und Kreise im Gemeindehaus, für die ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden und zuständig für die Vorbereitungen von Gemeindeveranstaltungen.


Zu den Aufgaben gehören::

Küster- und Hausmeistertätigkeiten: 20 Wochenstunden

  • die Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung der Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen sowie der Andachten, Wochengottesdienste und Amtshandlungen (Taufen, Trauungen, Trauerfeiern)
  • die Vor- und Nachbereitung der Räumlichkeiten bei Veranstaltungen

inkl. Dekoration und kleiner Gastlichkeit (Kaffeekochen, etc.)

  • kleinere Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten
  • Besorgungen
  • Bestückung des Schaukastens

Reinigungstätigkeiten: 9,5 Wochenstunden

Pflege der Außenanlagen: 9,5 Wochenstunden

  • die Pflege der kirchlichen Gebäude und ihrer Außenanlagen

Wir freuen uns auf eine/n Mitarbeiter*in::

  • möglichst mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem der Tätigkeit dienlichen Bereich und anerkannten Ausbildungsberuf, möglichst auch mit entsprechender Erfahrung
  • mit Pkw-Führerschein (Klasse B)
  • belastbar und mit der Bereitschaft und Fähigkeit zu sehen, wo man gebraucht wird
  • teamfähig und in der Lage, anfallende Arbeiten selbständig zu organisieren bzw. in Absprache mit der zuständigen Pfarrerin zu erledigen
  • mit Freude am wertschätzenden Umgang mit Menschen aller Altersstufen sowie den ehrenamtlich Mitarbeitenden
  • mit der Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche

Wir bieten:

  • einen Stellenumfang von bis zu 39 Wochenstunden / wahlweise 20 Wochenstunden,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Entgelt nach BAT-KF mit Jahressonderzahlung sowie alle anderen im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen wie zusätzliche Altersvorsorge (KZVK)
  • eine schöne, renovierte Küsterwohnung (auf dem Gelände) kann gestellt werden. Bei Zuweisung besteht eine Bereitschaftszeit von 12,0 Wochenstunden, anteilige Anrechnung bei Teilzeit
  • ein Diensthandy
  • regelmäßige Dienst- und Teambesprechungen
  • Grundausstattung an Handwerkszeug und Gerätschaften
  • Fortbildung im Küsterbereich
  • eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden
  • die Chance, sich in ein lebendiges Gemeindeleben bereichernd einzubringen

 


Eintrittsdatum:
01.10.2022

Anzeige vom:
17.12.2021

Bewerbungsfrist:
15.03.2022

 

Arbeitgeber:
Ev. Kirchengemeinde Kerpen
Schulstr.28
50171 Kerpen

Kontakt:
Frau Dr. Yvonne Brunk
E-Mail: kerpen@ekir.de
Telefon: 02237 / 51012

Online-Bewerbung:
Standard-Onlinebewerbungsformular
https://bewerbung.diakonie.de/175378