Stellenangebot


Stellenbezeichnung: Online-Redakteur*in / Social-Media-Redakteur*in (w/m/d) für das Amt für Presse und Kommunikation in Teilzeit (ca. 16 Stunden, ab sofort) gesucht

Stellenumfang: Teilzeit

Arbeitsort: Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln

Voraussetzung: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Stellenbeschreibung

„Evangelisch Leben in Köln und Region“ – Das Amt für Presse und Kommunikation des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region ist Dienstleister im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für vier Kirchenkreise und 56 Kirchengemeinden in Köln, im Rhein-Erft-Kreis, im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Oberbergischen Kreis, in denen rund 270.000 Gemeindeglieder leben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Online-Redakteur*in / Social-Media-Redakteur*in (w/m/d).


Ihre Aufgaben:

  • Zielgruppenspezifische Berichterstattung in Text, Foto und gerne auch Audio und Video
  • Erstellung und Bearbeitung von suchmaschinenoptimierten Texten für die Webseiten
  • Beherrschen von allen Content-Formaten - egal ob ausführliche Blogbeiträge, kurze und klickstarke Social-Media-Teaser oder Newsletter
  •  Erstellung und Bearbeitung von ausdrucksstarkem Bildmaterial, passend zu den definierten Inhalten
  • Themenrecherche auf Basis von Content-Strategien und Ausarbeitung zielgruppenrelevanter, neuer Themenfelder für kontinuierliche Redaktionspläne
  • Identifizieren von Trends und kanalübergreifender Entwickelungen neuer, kreativer Content-Formate und Social-Media-Aktionen
  • Analyse von Inhalten, Reporting, Optimierung, Recherchen und Projektmanagement

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, gerne im Bereich der ev. Theologie, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Marketing o. ä.
  • Journalistisches Volontariat, Ausbildung als PR-Redakteur*in, oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Social-Media, fundierte Kenntnisse im Umgang mit CMS
  • Lebendiger und verständlicher Schreibstil und herausragendes Gespür für die deutsche Sprache in Wort und Schrift
  • Interesse an Themen der Evangelischen Kirche und deren Kommunikation
  • Kompetenzen im Storytelling
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit unter redaktionellem Zeitdruck, Zuverlässigkeit

Wir bieten Ihnen:

Eine interessante und spannende Tätigkeit bei einem Arbeitgeber mit Zielen, für die sich der Einsatz

lohnt. Die Bezahlung erfolgt nach BAT-KF. Die Stelle ist befristet für ein Jahr im Umfang von 16 Wochenstunden zu besetzen.

 

Möchten Sie uns dabei unterstützen, evangelische Positionen und Identität zu fördern? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.01.2021 an:

 

Evangelischer Kirchenverband Köln und Region

Personalabteilung

Kartäusergasse 9-11

50678 Köln

 

oder per E-Mail an: personal@kirche-koeln.de


Eintrittsdatum:
07.01.2021

Stelle befristet bis:
Die Stelle ist befristet für ein Jahr

Anzeige vom:
07.01.2021

Bewerbungsfrist:
31.01.2021

 

Arbeitgeber:
Amt für Presse und Kommunikation des Ev. Kirchenverbandes Köln und Region
Kartäusergasse 9-11
50678 Köln

Kontakt:
Frau Kirstin Schmied
E-Mail: kirstin.schmied@kirche-koeln.de
Telefon: 02213382254
Website: https://www.kirche-koeln.de

Online-Bewerbung:
Standard-Onlinebewerbungsformular
https://online-bewerbung.kirchen-diakonie-jobs.de/142381

Downloads:
APK_Red_Online_TZ_befristet_210104 (003).pdf