Stellenbörse

Über eine zentrale Adresse wird die Stellenbörse gepflegt und aktualisiert. Stellenangebote können dort eingereicht werden. Wer sich für eine der angebotenen Stellen interessiert, kann sich direkt mit der zuständigen Gemeinde oder dem zuständigen Amt in Verbindung setzen.
Bewerbungen bitte ausschließlich an die jeweils in der Ausschreibung angegebene Kontaktadresse schicken - vielen Dank!


Berufsgruppe:

Angebot
veröffentlicht am 22.07.2016 12:46
Name des/der Arbeitgebers/in:
Christliche Sozialhilfe Köln e.V.
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: Erzieher/Erzieherin
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Die Christliche Sozialhilfe Köln e.V. ist ein ökumenischer Träger sozialer Dienste mit Schwerpunkten in den Bereichen Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung in Köln-Mülheim. Im Kern des Familienzentrums stehen vier dreigruppige Kindertagesstätten, die Familienberatung, die offene Ganztagsschule, Schulsozialarbeit und Angebote der Familienbildung.
 
Für unsere Kindertageseinrichtung“ Internationale Strolche“ suchen wir ab sofort eine/n Erzieher/in. Der Stundenumfang beträgt 39 Wochenstunden (Vollzeitstelle).
Ein Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzepts ist die Umsetzung eines bilingualen Erziehungskonzeptes. Wir unterstützen das frühe Erlernen der türkischen Sprache, indem wir sicherstellen, dass diese im pädagogischen Alltag kontinuierlich gesprochen wird. Entsprechend dem Immersionskonzept „Eine Person, eine Sprache“ lernen die Kinder  türkisch wie ihre Muttersprache für die deutschen Kinder ist dies ein Bildungsangebot.
 
AUFGABENPROFIL:
Pädagogische und pflegerische Betreuung von Kindern.
Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts sowie dessen kontinuierliche Weiterentwicklung im Team.
Gestaltung des Eingewöhnungsprozesses.
Planung, Umsetzung und Dokumentation des pädagogischen Angebots. Strukturierte Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungs- und Bildungsprozesses der Kinder.
Kooperation mit Eltern und KollegInnen.
 
IHR PROFIL:
Sie haben eine positive Haltung gegenüber Kindern und Eltern und arbeiten gerne im Team. Sie tragen mit Überzeugung zum interkulturellen und interreligiösen Dialog bei.
 
Eine staatliche Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher oder eine entsprechende anerkennungswürdige Ausbildung ist Voraussetzung.
 
Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung richten sich nach den Vorschriften des BAT-KF. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf 1 Jahr befristet.
 
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Leiterin, Frau Jennifer Hannig-Reiners unter 0221-6470911 oder kts1@csh-koeln.de
 
Bewerbungen sind bitte schriftlich  an folgende Adresse zu richten:
Christliche Sozialhilfe Köln e.V., Knauffstr. 1, 51063 Köln
 
Falls Sie bei einer Absage Ihre Bewerbungsunterlagen zurückerhalten möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Angebot
veröffentlicht am 22.07.2016 12:44
Name des/der Arbeitgebers/in:
Christliche Sozialhilfe Köln e.V.
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: Kinderpfleger/in
Arbeitszeit: Vollzeit
Die Christliche Sozialhilfe Köln e.V. ist ein ökumenischer Träger sozialer Dienste mit Schwerpunkten in den Bereichen Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung in Köln-Mülheim.
Im Kern des Familienzentrums stehen vier dreigruppige Kindertagesstätten, die Familienberatung, Schulsozialarbeit und Angebote der Familienbildung.
 
Für unser Familienzentrum „Internationale Strolche“ im sozialen Brennpunkt suchen wir ab sofort eine/n Kinderpflegerin in Vollzeit.
 
Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzeptes ist unsere bilinguale Erziehung deutsch-türkisch. Entsprechend der Immersionsmethode „Eine Person, eine Sprache“ ermöglichen wir das Erlernen einer Zweitsprache durch muttersprachliche Erzieherinnen  in einem alltagsintegrierten Sprachförderkonzept.
Die Vielfalt der Familien bildet die Grundlage für einen ganzheitlichen Ansatz. Bei uns stehen das Kind und die Familie im Mittelpunkt des Erziehungskonzeptes.
 
AUFGABENPROFIL: Pädagogische, liebevolle und pflegerische Betreuung von Kindern ab 8 Monaten. Beobachtung, Dokumentation und individuelle Begleitung des Entwicklungsprozesses. Bereitschaft zur  Zusammenarbeit mit Familienberatung und Frühförderung.
Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts sowie dessen kontinuierliche Weiterentwicklung im Team. Kooperation mit Eltern und KollegInnen.
 
IHR PROFIL: Sie haben eine positive Haltung gegenüber Kindern und Eltern und interessieren sich für unser bilinguales Konzept.
Sie tragen mit Überzeugung zum interkulturellen und interreligiösen Dialog bei.
Eine staatliche Anerkennung als Kinderpflegerin oder eine entsprechende anerkennungswürdige Ausbildung  ist Voraussetzung.
 
Wir bieten Ihnen eine befristete Stelle als Kinderpflegerin,  in  einem erfahrenen und engagierten Mitarbeiterteam. Regelmäßige Fortbildungen, sowie eine zusätzliche Altersversorgung sind  selbstverständlich.
 
Die Vergütung richtet sich nach den Vorschriften des BAT-KF. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Leiterinnen,
Frau Hannig-Reiners oder Frau Schuster unter 0221- 647091 oder kts1@csh-koeln.de
Informationen unter:
http://www.csh-koeln.de/kindertagesstaetten/internationale-strolche/
 
Bewerbungen sind bitte schriftlich an folgende Adresse zu richten: Christliche Sozialhilfe Köln e.V., Knauffstr. 1, 51063 Köln
Falls Sie bei einer Absage Ihre Bewerbungsunterlagen zurückerhalten möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Angebot
veröffentlicht am 22.07.2016 07:44
Name des/der Arbeitgebers/in:
Christliche Sozialhilffe Köln e.V.
Angebot zum: 01.08.2016
Berufsgruppe: Praktikant/-in im Berufsanerkennungsjahr
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Die Christliche Sozialhilfe Köln e.V. ist ein ökumenischer Träger sozialer Dienste mit Schwerpunkten in den Bereichen Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung in Köln-Mülheim.
Im Kern des Familienzentrums stehen vier dreigruppige Kindertagesstätten, die Familienberatung, Schulsozialarbeit und Angebote der Familienbildung. 
 
Für unser Familienzentrum „Internationale Strolche“  im sozialen Brennpunkt suchen wir ab 1.8.2016 eine/n PraktikantIn im Berufsanerkennungsjahr.
 
Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzeptes ist unsere bilinguale Erziehung deutsch-türkisch. Entsprechend der Immersionsmethode „Eine Person, eine Sprache“ ermöglichen wir das Erlernen einer Zweitsprache durch muttersprachliche Erzieherinnen in einem alltagsintegrierten Sprachförderkonzept.
Die Vielfalt der Familien bildet die Grundlage für einen ganzheitlichen Ansatz. Bei uns stehen das Kind und die Familie im Mittelpunkt des Erziehungskonzeptes.
 
AUFGABENPROFIL: Pädagogische, liebevolle  und pflegerische Betreuung von Kindern ab 8 Monaten. Beobachtung, Dokumentation und individuelle Begleitung des Entwicklungsprozesses. Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Familienberatung und Frühförderung.
Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts sowie dessen kontinuierliche Weiterentwicklung im Team. Kooperation mit Eltern und KollegInnen.
 
IHR PROFIL: Sie haben eine positive Haltung gegenüber Kindern und Eltern und interessieren sich für unser bilinguales Konzept.
Sie tragen mit Überzeugung zum interkulturellen und interreligiösen Dialog bei.
 
Wir bieten Ihnen eine fachlich fundierte Begleitung ihres Berufsanerkennungsjahres   in  einem erfahrenen und engagierten  Mitarbeiterteam.
Die Vergütung richtet sich nach den Vorschriften des BAT-KF. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Leiterinnen,
Frau Hannig-Reiners oder Frau Schuster unter 0221- 647091 oder kts1@csh-koeln.de
Informationen unter:
http://www.csh-koeln.de/kindertagesstaetten/internationale-strolche/
 
Bewerbungen sind bitte schriftlich an folgende Adresse zu richten: Christliche Sozialhilfe Köln e.V., Knauffstr. 1, 51063 Köln
Falls Sie bei einer Absage Ihre Bewerbungsunterlagen zurückerhalten möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Angebot
veröffentlicht am 18.07.2016 13:56
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Gruiten
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: Kirchenmusiker/in
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Gruiten sucht ab sofort
 
eine C-Kirchenmusikerin / einen C-Kirchenmusiker
 
für Organistendienste und Chorarbeit
 
im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung mit 12 Wochenstunden
 
Die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche wird vorausgesetzt.
 
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an das
Presbyterium der Ev.- ref. Kirchengemeinde Gruiten,
Pastor-Vömel-Str. 51 42781 Haan.
 
Nähere Auskünfte erteilt die Vorsitzende des Presbyteriums Frau Christa Borth unter der Tel. 02104/62810
Angebot
veröffentlicht am 18.07.2016 13:49
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchengemeinde Monheim
Angebot zum: 01.01.2017
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Die Evangelische Kirchengemeinde Monheim ist Trägerin von drei – ab 2017 vier – integrativen / inklusiven Kindertageseinrichtungen, von denen zwei zertifizierte Familienzentren sind.
 
Zum 1. Januar 2017 ist die Pädagogische Leitungsfunktion
 
in Vollzeit in der neu errichteten Kindertageseinrichtung an der Kurt-Schumacher-Straße mit 39 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.
Die Kindertageseinrichtung bietet in 5 Gruppen, Kindern in der Altersgruppe von 0,4 bis 6 Jahren eine qualitativ hochwertige und zeitlich flexible Kinderbetreuung an.
 
Wir suchen: Engagierte Persönlichkeiten
  • mit einem Hoch- oder Fachhochschulabschluss als Pädagoge / Pädagogin der Kindheit, Sozialpädagoge / Sozialpädagogin oder Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin (jeweils mit staatlicher Anerkennung) oder als Erziehungswissenschaftler / Erziehungswissenschaftlerin, möglichst mit Erfahrung in einer Leitungsfunktion mit der verpflichtenden Bereitschaft Zusatzqualifikationen zum Thema Führung, Personalentwicklung und Qualitätsentwicklung zu erlangen
oder:
  • mit einem Abschluss als staatlich anerkannte/-r Erzieher / Erzieherin und mindestens 3-jähriger Erfahrung als Kita-Leitung oder aktiver stellvertretender Kita-Leitung, mit der verpflichtenden Bereitschaft Zusatzqualifikationen zum Thema Führung, Personalentwicklung und Qualitätsentwicklung zu erlangen.
 
    Sie passen zu uns, wenn:
  • Sie über mehrjährige Berufserfahrung und Fachwissen in vorschulischer Bildung, Betreuung und Erziehung verfügen
  • Sie gute Führungskompetenzen besitzen
  • Sie kommunikative Fähigkeiten, Entscheidungsfähigkeit und Organisationstalent besitzen
  • Ihnen teamorientiertes, dialog- und kritikfähiges Verhalten nicht fremd ist
  • Sie über ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Engagement und Zuverlässigkeit verfügen
  • Sie belastbar und flexibel sind
  • Sie offen gegenüber neuen Anforderungen sind
  • Ihnen Computerkenntnisse (Word, Excel, Outlook) nicht fremd sind
  • Sie aufgeschlossen für Gleichstellungsfragen sind
  • Sie evangelisch sind
  • Sie Erfahrungen in und Interesse an religionspädagogischer Arbeit haben
 
Aufgabenschwerpunkte sind: 
Planung und Durchführung der Erziehungs- und Bildungsarbeit:
  • Führung der Kindertageseinrichtung
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der pädagogischen Konzeption unter dem Titel „Mit Gott groß werden“
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Qualität der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung des Kinderbildungsgesetzes NRW in Kooperation mit dem Team und dem Träger
  • Umsetzung der städtischen KiTa-Bedarfsplanung in Zusammenarbeit mit dem Träger
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des inklusiven Konzeptes
  • Teamentwicklung und wertschätzende, effiziente Personalführung
  • Zusammenarbeit mit der Leitung der Evangelischen Kirchengemeinde Monheim und dem zuständigen Pfarrer
  • Entwicklung einer offenen und partnerschaftlichen Elternarbeit
  • Kooperationen und Vernetzung mit Fachdiensten, Behörden, Schulen und anderen Institutionen
Wir bieten Ihnen:
  • Eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden bei einem kirchlichen Arbeitgeber
  • Einstufung der Stelle nach den kirchlichen Tarifbestimmungen (BAT-KF)
  • Eine zusätzliche Altersversorgung nach der Satzung der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Rheinland Westfalen (KZVK)
  • Eigenverantwortliches, abwechslungsreiches Arbeiten in einem engagierten und motivierten Team mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch im Leitungsbereich der Kitas in Monheim und des Kirchenkreises Leverkusen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit
  • Möglichkeiten der Supervision, Teamsupervision und Coaching
Bewerbungen von Männern sowie von geeigneten schwerbehinderten Frauen und Männer sind ausdrücklich erwünscht.
 
Haben Sie Interesse an dieser anspruchsvollen Aufgabe, dann erwarten wir Ihre Bewerbung bis zum 15. August 2016.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Evangelische Kirchengemeinde Monheim, Herrn Dr. Kurt A. Holz, Friedenauer Str. 17.II, 40789 Monheim am Rhein. Gerne können Sie uns Ihre digitale Bewerbung per Mail an Frau Anke Karl senden: akarl@ekmonheim.de
 
Auf unseren Internetseiten www.ekmonheim.de finden Sie unser Leitbild und Informationen zur Evangelischen Kirchengemeinde Monheim.
 
Angebot
veröffentlicht am 18.07.2016 09:27
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelische Gemeinde Weiden/Lövenich
Angebot zum: 01.10.2016
Berufsgruppe: Mitarbeiterin/Mitarbeiter Gemeindebüro
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Die Ev. Gemeinde Weiden/Lövenich sucht zum 01.10.2016 oder später eine/n evangelische/n Mitarbeiter/in für ihr Gemeindebüro. Der Beschäftigungsumfang beträgt 12 Wochenstunden.
 
Ihr Profil:
  • abgeschlossene kaufmännische oder Verwaltungsausbildung
  • Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Belastbarkeit
  • Sicherer Umgang mit EDV und MS Office
  • Freundliches und sicheres Auftreten und Freude am Umgang mit Menschen
Es erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet.
Neben allgemeinen Sekretariatsarbeiten, u.a. Führen des Schriftverkehrs und Terminkoordination für den Presbyteriumsvorsitz, gehören beispielsweise auch das Führen einer Barkasse, die Kirchbuchführung sowie das Anfertigen von Protokollen – teils nach Vorlage – zu Ihrem Aufgabengebiet.
 
Die Vergütung erfolgt gem. BAT-KF, einschließlich aller Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
Nähere Informationen erhalten Sie vom Vorsitzenden des Presbyteriums, Herrn Dr. Leidel, Tel. 02234/75211 sowie von der Geschäftsführerin des Ev. Gemeindeamtes Köln-West,  Frau Astrid Ducqué, Tel. 02234/6010924. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Richten Sie diese bitte bis zum 15.09.016 an das Ev. Gemeindeamt Köln-West, Europaallee 29, 50226 Frechen, z. H. Frau Ducqué, a.ducque@ga-koeln-west.de .
Angebot
veröffentlicht am 18.07.2016 09:19
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kindertagesstättenverband Köln-Nord
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Arbeitszeit: siehe Angebot
 
Wir suchen pädagogische Fachkräfte
für unsere Kindertagesstätten
Baumhaus in Köln-Deutz
Gustav-Nachtigal-Straße in Köln-Nippes
Integrative Kindertagesstätte in Köln-Weiden
 
In allen Einrichtungen werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung betreut. Die Stellen sind ab sofort zu besetzen:
  1. Eine ständig stellvertretende Leitungsstelle in Vollzeit (EG SE 9)in Deutz als Elternzeitvertretung und eine Fachkraftstelle in Vollzeit (EG SE 8a)
  2. Eine gruppenübergreifende Fachkraftstelle in Teil- oder Vollzeit (mind. 30 Std.)in Nippes (EG SE 8a)
  3. Eine Fachkraftstelle in Vollzeit (EG SE 8a) in Weiden
 
Wir suchen
  • Erzieher*innen, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger*innen, Gesundheitspfleger*innen
  • Absolventen der Studiengänge Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften, Heilpädagogik und Sozialpädagogik
 
Wir bieten Ihnen
  • einen verlässlichen Kindertagesstättenverband als evangelischen Träger von 14 Einrichtungen, dem die Unterstützung der Mitarbeitenden in ihrer Arbeit sehr wichtig ist
  • engagierte Mitarbeitende in den KITAs
  • Kindertagesstätten mit eigenen Schwerpunktgestaltungen
  • eine kindorientierte Ausrichtung der pädagogischen Arbeit. Die Beobachtungsinstrumente „Leuvener Engagiertheitsscala“ und „Die Bildungs- und Lerngeschichten“ dienen als Grundlage in der Gestaltung der pädagogischen Arbeit
  • eigene Fachberatungen für die pädagogische Arbeit, insbesondere für Partizipation, Kindeswohl und MarteMeo
  • Kirchengemeinden, denen die Zusammenarbeit mit der KITA sehr wichtig ist und diese als Teil der Gemeindearbeit betrachten
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption
  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, Inhouseschulung, trägerinterne Fachtage und Arbeitskreise
  • Team- und Fallsupervision als verlässlicher Standard
  • einen Personalschlüssel nach den Vorgaben des KiBiz NRW mit der anteiligen Freistellung der Leitung (i.d.R. 2,5-3 Stellen pro Gruppe)
  • eine Bezahlung nach BAT-KF, Kinderzulage und eine betriebliche Altersvorsorge
 
Wir suchen Mitarbeitende, die
  • unsere pädagogische Arbeit bereichern
  • Lust und Interesse haben, mit Kindern von 2-6 Jahren zu arbeiten
  • Kinder in ihrem Entdecken und Ausprobieren unterstützen und passenden Raum geben
  • gerne mit Eltern als Kooperationspartner in der Erziehung der Kinder zusammenarbeiten
  • Teamfähigkeit besitzen und eine Entwicklungsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit mitbringen
  • die Arbeit mit Kindern und Familien in einer evangelischen Kirchengemeinde mitgestalten wollen
  • die Mitglied in einer christlichen Kirche sind
 
Weitere Informationen über uns erfahren Sie unter www.kitaverband-koeln-nord.de
 
Kontakt für Rückfragen:
Claudia March oder Wolfgang Krause
                                                               Geschäftsleitung
Telefon: 0221/ 820 90 30 oder 820 90 13
 
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte online oder per Post bis zum 10.08.2016 an den
Evangelischen Kindertagesstättenverband Köln-Nord, Friedrich-Karl-Str. 101, 50735 Köln, info@kitanord.de
Angebot
veröffentlicht am 13.07.2016 10:03
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelische Gemeinde Köln
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Die Evangelische Gemeinde Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
 
eine/n evangelische/n Diakonin/Diakon oder eine/n Religionspädagogin/ Religionspädagogen
 (oder vergleichbare Qualifikation oder Ausbildung) in Vollzeit und unbefristet.
 
1.    Unsere Stelle
Wir suchen die Leitung der zentral gelegenen Evangelische Kircheneintritts- und Informationsstelle (EKI) in Köln im Umfang einer vollen Stelle. Die EKI ist ein niedrigschwelliges Angebot im CityPavillion der AntoniterCityKirche an Personen,
  • die sich an diesem zentralen Ort über „evangelische Kirche“ informieren wollen,
  • die sich mit einem seelsorglichen Anliegen an die Mitarbeitenden der EKI wenden,
  • die in die evangelische Kirche eintreten oder wieder aufgenommen werden wollen.
Wir bieten Ihnen die Arbeit in einem engagierten Team mit einer Vergütung nach den kirchlichen Tarifbestimmungen BAT-KF und einer zusätzlichen Altersversorgung nach der Satzung der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Rheinland Westfalen (KZVK). Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 BAT-KF.
 
2.    Ihr Profil
Sie haben eine Ausbildung zur Diakonin/zum Diakon, zur Religionspädagogin / zum Religionspädagogen oder eine vergleichbare Ausbildung. Wünschenswert ist darüber hinaus die Ordination. Sie sind Mitglied in einer der Gliedkirchen der EKD.
Folgende Kompetenzen werden erwartet:
  • Projektplanung und -entwicklungsfähigkeiten, Koordination der Arbeitsbereiche incl. 10-Min.-Andachten, Weiterentwicklung des inhaltlichen Profils der Eintrittsstelle und der Infostelle
  • Organisationsfähigkeit (Flexibilität in der Arbeitszeit – ggf. in den Abendstunden und am Wochenende, Organisation der Präsenzzeiten des Teams vor Ort und der mobilen Infothekenarbeit, Mitarbeit in überregionalen Citykirchentreffen)
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team (mit dem Citykirchenpfarrer, mit der gemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit und mit dem Amt für Presse und Kommunikation des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region)
  • Motivationsfähigkeit im Hinblick auf Ehrenamtliche (Anwerbung, Pflege und Schulung der Ehrenamtlichen)
  • Weitere spezielle Kompetenzen wie seelsorgliche Kompetenz, „Netzwerkfähigkeit“, Spaß an Kommunikation, Auskunftsfähigkeit bzgl. evangelischer Themen in der Öffentlichkeit.
 
3.    Ihre Aufgaben
liegen darin, die EKI regelmäßig geöffnet zu halten und dazu ein Team von Theologinnen und Theologen für den Präsenzdienst im Bereich der Kircheneintritte sowie von ehrenamtlich Tätigen für den Bereich der Infostelle weiter zu entwickeln.
Schwerpunkte Ihrer Arbeit liegen somit auf der konzeptionellen und organisatorischen Arbeit, Mitarbeitendengewinnung,  –begleitung und –fortbildung sowie der Vorbereitung von Veranstaltungen und Projekten zum Kircheneintritt und zu „evangelischen“ Themen, welche die öffentliche Wahrnehmung steigern, sowie die Budgetverantwortung für die EKI.
Des Weiteren koordinieren Sie die  „10-Minuten-Andachten“, die seit fast 50 Jahren in Mitwirkung der vier Kölner Kirchenkreise an der Antoniterkirche durchgeführt werden. Das Format soll im Rahmen eines Qualitätsmanagementprozesses weiterentwickelt und gegenwärtigen Anforderungen angepasst werden.
 
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Nachfragen richten Sie bitte an Herrn Pfarrer Markus Herzberg, Citykirchenpfarrer,
Tel. 0221-16913494
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 11.09.2016 per Email an Kathrin.Schaecht@ev-gemeinde-koeln.de bzw. an das Ev. Gemeindeamt Köln, Antoniterstraße 14 - 16, 50667 Köln, www.ev-gemeinde-koeln.de
Wir weisen darauf hin, dass postalisch eingehende Bewerbungsmappen nicht zurück geschickt werden.
Angebot
veröffentlicht am 13.07.2016 08:28
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Angebot zum: 01.09.2016
Berufsgruppe: Küster/in
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen sucht zum 01.09.2016 für den Bezirk II, Andreaskirche Schildgen
 
einen Küster / eine Küsterin.
 
Der Aufgabenbereich umfasst die Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten und die äußere Vorbereitung von Veranstaltungen im Gemeindezentrum der Andreaskirche sowie
Garten- und Hausmeisterdienste im und um das Gemeindezentrum der Andreaskirche. Küchendienst und Wäschepflege gehören gleichfalls zum Dienstumfang.
 
Wir wünschen uns einen Menschen, der mit Liebe und Geschick sorgfältig und verlässlich unsere Kirche pflegt und für den Gottesdienst vor- und nachbereitet, Freude an Gartenarbeit hat, handwerklich und technisch geschickt ist.
Wir erwarten einen freundlichen und menschlich aufgeschlossenen Umgang - auch gegenüber Kindern und Jugendlichen.
 
Die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche wird vorausgesetzt. Das Entgelt richtet sich nach dem BAT-KF. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden.
 
Bei Rückfragen wenden Sie sich an das Gemeindebüro der Andreaskirche (Tel. 02202/83124) oder an Pfarrer Kotthaus (Tel. 02202/82820). Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.07.2016 an die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen, Schüllenbusch 2, 51467 Bergisch Gladbach.
Angebot
veröffentlicht am 13.07.2016 08:25
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchenkreis Leverkusen
Angebot zum: 01.09.2016
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen mit Sitz in Burscheid sucht möglichst ab 01.09.2016 unbefristet eine/n
 
Personalsachbearbeiter/in
bzw.
Gehaltsabrechner/in KIDICAP
 
Der Stellenumfang beträgt 39 Std. wöchentlich.
 
Der Kirchenkreis ist für die Verwaltung von 1000 Per­sonalfällen der Kir­chengemeinden und ihren Einrich­tungen zuständig. Die Personalabteilung besteht aus 8 Mitarbeiter/innen. Der Aufgabenbereich der Stelle um­fasst u. a.: Zahlbarmachung der Gehälter über das Rechenzentrum, ggf. Erstellung von Ar­beitsverträgen, Prü­fung der Sozialvers.pflicht, arbeitsrecht­liche Beratung, usw.
 
Voraussetzung für die Bewerbung sind Erfahrungen in der Per­sonalver­waltung oder mindestens die 1. Verwal­tungsprü­fung. Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF (je nach persönlichen Voraussetzungen bis zu EG 8).
 
Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz, Fortbildungs­möglich­keiten und Zusatzversorgung (KZVK).
 
Bewerbungen richten Sie bitte an den Ev. Kirchenkreis Leverkusen, Auf dem Schulberg 8, 51399 Burscheid. Auskünfte erteilen gerne die Herren Posthaus und Angermund (T 02174 8966 200 oder 250).
Angebot
veröffentlicht am 11.07.2016 13:05
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelische Kirchengemeinde Porz
Angebot zum: 01.10.2016
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Evangelischen Kirchengemeinde Porz
Mühlenstr. 4
51143 Köln
 
Die Evangelische Kirchengemeinde Porz sucht zum 01.10.2016 oder später eine/n  evangelische/n Sozialpädagogen/in, Gemeindepädagogen/in,  Diakon/in,  Diplompädagogen/in  oder Sozialarbeiter/in für die Jugendarbeit.
 
Die Stelle umfasst in unserer Gemeinde
  • Angebote in der Offenen Jugendarbeit
  • die Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmierten
  • die Schulung von jugendlichen Mitarbeitenden sowie
  • Organisation internationaler Jugendbegegnungen , insbesondere mit unserer Partnergemeinde in Taiwan
  • projektbezogene Arbeit.
 
Zur Tätigkeit gehört auch die Planung, Durchführung und Leitung von Jugendfreizeiten, außerdem Verwaltungstätigkeiten wie das Prüfen von Anträgen, Kalkulation der Freizeiten, Beantragung von Fördergeldern etc. Bei der Planung der Arbeit steht Ihnen der Kinder- und Jugendausschuss der Gemeinde zur Seite. Sie haben jedoch in unserer großen Gemeinde vielfältige Möglichkeiten zur eigenständigen Gestaltung ihres Arbeitsfeldes.
 
Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche ist Voraussetzung.
 
Der Umfang der unbefristeten Stelle beträgt 39,0 Stunden/ Woche. Die Bezahlung richtet sich nach dem BAT/KF neu.
Außerdem bieten wir Ihnen
  • Eine zusätzliche Altersversorgung über die kirchliche Zusatzversorgungskasse Dortmund.
  • Fort- und Weiterbildung
  • Einen engagierten Jugendausschuss
  • Motivierte Kolleginnen und Kollegen auf Kirchenkreisebene
  • Eine verantwortungsvolle und repräsentative Tätigkeit
  • Bei der Wohnungssuche sind wir gern behilflich. Porz liegt im Südosten Kölns, hat eine sehr gute Infrastruktur und ist durch Straße, Schiene und Bus sehr gut angebunden an den Kölner Großraum. In Porz gibt es alle Schulformen vor Ort, Naherholungsgebiete und eine lebendige Kulturszene. Mit den katholischen Nachbargemeinden pflegen wir eine gute ökumenische Zusammenarbeit.
 
Bewerbungen richten Sie bitte ab sofort an:
 
Evangelische Kirchengemeinde Porz, z.Hd. Herrn Pfarrer Andreas Daniels, Mühlenstr. 4, 51143 Köln.
 
Für Vorab-Informationen stehen zur Verfügung: Manguela Fokuhl, Presbyterin mfokuhl@posteo.de , Bettina Növer, Pfarrerin b.noever@gmail.com und Tel.: 02203-8067569 und Carola Siman, Gemeindepädagogin, siman@kirche-porz.de – Tel.:02203-9554626
Angebot
veröffentlicht am 08.07.2016 10:24
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchenkreis Lennep
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Das Evangelische Verwaltungsamt des Kirchenkreises Lennep ist als gemeinsame Verwaltungsstelle für die Verwaltungsgeschäfte des Kirchenkreises, der 18 Kirchengemeinden im Kirchenkreis, der Verbände sowie ihrer Dienste und Einrichtungen zuständig.
 
Wir suchen spätestens zum 01.11.2016 für den Dienstsitz in der Geschwister-Scholl-Str. 1a in Remscheid
 
eine Verwaltungsangestellte/
einen Verwaltungsangestellten
 
in Teilzeit mit 35,50 Stunden wöchentlich. Die Stelle ist befristet für die Zeit des Mutter­schutzes und der sich voraussichtlich anschließenden Elternzeit einer Mitarbeiterin.
 
Sollten die Begriffe eigenständiges Arbeiten, Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität für Sie keine Fremdworte sein und Sie gerne mit Menschen umgehen, so ist die Mitarbeit im Evangelischen Verwaltungsamt für Sie genau das Richtige.
 
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
  • Bearbeitung allgemeiner Friedhofsangelegenheiten
  • Verwaltung des Grabstellenbestandes
  • Erlass von Gebührenbescheiden
  • Bearbeitung von Beschwerden
Wir erwarten:
  • die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche
  • eine kirchliche Verwaltungsausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Erfahrung im und Freude am zuvorkommenden und flexiblen Umgang mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Verständnis und Gefühl für die kirchlichen Besonderheiten und das kirchliche Leben
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, Texte zu formulieren und Briefe zu verfassen
Wir bieten:
  • eine Vergütung nach BAT-KF entsprechend den persönlichen Voraussetzungen
  • eine betriebliche Altersversorgung über die KZVK und eine Jahressonderzahlung
  • gleitende Arbeitszeit
  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
 
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.kirchenkreis-lennep.de.
 
Bitte richten Sie Ihre aussagefähige, schriftliche Bewerbung bis zum 31.07.2016 an Herrn Frank Busch, Verwaltungsleiter des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, Geschwister-Scholl-Str. 1a, 42897 Remscheid oder per E-Mail an posteingang@kklennep.de. Rückfragen beantwortet Herr Marc Droste, Leiter des Fachbereichs Bau- und Liegenschaften, Telefon 02191/9681-500 (E-Mail: marc.droste@kklennep.de).
Angebot
veröffentlicht am 08.07.2016 10:14
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchenkreis Lennep
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Das Evangelische Verwaltungsamt des Kirchenkreises Lennep ist als gemeinsame Verwaltungsstelle für die Verwaltungsgeschäfte des Kirchenkreises, der 18 Kirchengemeinden im Kirchenkreis, der Verbände sowie ihrer Dienste und Einrichtungen zuständig.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstsitz in der Geschwister-Scholl-Str. 1a in Remscheid
 
eine Kauffrau/einen Kaufmann
der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
 
Die Stelle ist befristet für 9 Monate in Vollzeit mit 39,00 Stunden wöchentlich. Bei Teilzeit mit einer anderen wöchentlichen Arbeitszeit verlängert sich die Befristung entsprechend.
 
Sollten die Begriffe eigenständiges Arbeiten, Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität für Sie keine Fremdworte sein und Sie gerne mit Menschen umgehen, so ist die Mitarbeit im Evangelischen Verwaltungsamt für Sie genau das Richtige.
 
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
  • Nebenkostenabrechnung
  • Bearbeitung allgemeiner Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten
Wir erwarten:
  • die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche
  • eine Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder eine gleich-wertige Qualifikation
  • Kenntnisse der gesetzlichen Erfordernisse bei Nebenkostenabrechnungen
  • Erfahrung im und Freude am zuvorkommenden und flexiblen Umgang mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Verständnis und Gefühl für die kirchlichen Besonderheiten und das kirchliche Leben
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, Texte zu formulieren und Briefe zu verfassen
Wir bieten:
  • eine Vergütung nach BAT-KF entsprechend den persönlichen Voraussetzungen
  • eine betriebliche Altersversorgung über die KZVK und eine Jahressonderzahlung
  • gleitende Arbeitszeit
 
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.kirchenkreis-lennep.de.
 
Bitte richten Sie Ihre aussagefähige, schriftliche Bewerbung bis zum 31.07.2016 an Herrn Frank Busch, Verwaltungsleiter des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, Geschwister-Scholl-Str. 1a, 42897 Remscheid oder per E-Mail an posteingang@kklennep.de. Rückfragen beantwortet Herr Marc Droste, Leiter des Fachbereichs Bau- und Liegenschaften, Telefon 02191/9681-500 (E-Mail: marc.droste@kklennep.de).
Angebot
veröffentlicht am 08.07.2016 08:09
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchenkreis Lennep
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Das Evangelische Verwaltungsamt des Kirchenkreises Lennep ist als gemeinsame Verwaltungsstelle für die Verwaltungsgeschäfte des Kirchenkreises, der 18 Kirchengemeinden im Kirchenkreis, der Verbände sowie ihrer Dienste und Einrichtungen zuständig.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstsitz in der Geschwister-Scholl-Str. 1a in Remscheid
 
eine Verwaltungsangestellte/
einen Verwaltungsangestellten
 
in Teilzeit mit 19,50 Stunden wöchentlich. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre.
 
Sollten die Begriffe eigenständiges Arbeiten, Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität für Sie keine Fremdworte sein und Sie gerne mit Menschen umgehen, so ist die Mitarbeit im Evangelischen Verwaltungsamt für Sie genau das Richtige.
 
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
  • Verwaltungsaufgaben für Kindertageseinrichtungen nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz)
  • Qualitätsmanagement, Eingabe und Pflege der webbasierten Anwendung KiBiz.web
  • Aufstellung von Statistiken
  • Beratung der Träger und Leitungen der Kindertageseinrichtungen
  • Mitarbeit bei den Trägeraufgaben (Little Bird)
Wir erwarten:
  • die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche
  • eine kirchliche Verwaltungsausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Erfahrung im und Freude am zuvorkommenden und flexiblen Umgang mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Verständnis und Gefühl für die kirchlichen Besonderheiten und das kirchliche Leben
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, Texte zu formulieren und Briefe zu verfassen
Wir bieten:
  • eine Vergütung nach BAT-KF entsprechend den persönlichen Voraussetzungen
  • eine betriebliche Altersversorgung über die KZVK und eine Jahressonderzahlung
  • gleitende Arbeitszeit
  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.kirchenkreis-lennep.de.
 
Bitte richten Sie Ihre aussagefähige, schriftliche Bewerbung bis zum 31.07.2016 an Herrn
Frank Busch, Verwaltungsleiter des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, Geschwister-Scholl-Str. 1a, 42897 Remscheid oder per E-Mail an posteingang@kklennep.de. Rückfragen be-antwortet Herr Manfred Preyer, Leiter des Fachbereichs Gemeindenahe Dienste, Telefon 02191/9681-600 (E-Mail: manfred.preyer@kklennep.de).
Angebot
veröffentlicht am 07.07.2016 12:03
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchengemeinde Monheim
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: siehe Angebot
 
Evangelische Kirchengemeinde Monheim
 
Zur Vervollständigung der Teams der – in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Monheim – integrativen Kindertagesstätten und Familienzentren – sucht die Kirchengemeinde Monheim ab sofort
 
  • zwei Pädagogische Fachkräfte (Erzieherin/Erzieher) in Vollzeit (39 Wochenstunden)
  • eine Pädagogische Fachkraft (Erzieherin/Erzieher oder eine Kinderpflegerin mit Zusatzqualifikation) in Teilzeit (19,5 Wochenstunden)
 
Sie passen zu uns, weil:
 
  • Sie als Mitarbeiter_in über ein hohes Engagement und Flexibilität verfügen.
  • Ihnen selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln nicht fremd sind.
  • Sie die Ihnen anvertrauten Kinder wert schätzen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.
  • Sie Kommunikations- und Organisationsfähigkeit besitzen.
  • Sie Kreativität, Einfühlungsvermögen und die Lust, Neues zu lernen zeigen.
  • Sie der evangelischen Kirche angehören und die Bereitschaft haben, das Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Monheim mit zu tragen und umzusetzen.
 
Wir bieten Ihnen:
 
  • Ein Entgelt nach den kirchlichen Tarifbestimmungen (BAT-KF)
  • Eine zusätzliche Altersversorgung nach der Satzung der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Rheinland Westfalen (KZVK)
  • ein motiviertes Team, dass sich aus pädagogischen Fachkräften und Therapeuten zusammensetzt
  • die Möglichkeit an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.
 
Damit Sie und wir uns ein Bild machen können, laden wir Sie zum Hospitieren in unsere Einrichtung ein. Gerne leitet Frau Karl Ihre Fragen in die Kindertageseinrichtung weiter. Sie erreichen sie per Mail akarl@ekmonheim.de | Telefon 02173 275 76 14.
 
Haben Sie Interesse an dieser anspruchsvollen Aufgabe, dann erwarten wir gerne Ihre Bewerbung.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Evangelische Kirchengemeinde Monheim, Herrn Dr. Kurt A. Holz, Friedenauer Str. 17.II, 40789 Monheim am Rhein. Gerne können Sie uns Ihre digitale Bewerbung per Mail an Frau Anke Karl senden: akarl@ekmonheim.de
 
Auf unseren Internetseiten www.ekmonheim.de finden Sie unser Leitbild und Informationen zu unserer Kirchengemeinde.
Angebot
veröffentlicht am 07.07.2016 11:17
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch
Angebot zum: 01.10.2016
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Die Superintendentur des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch sucht ab dem 01.10.2016 auf unbestimmte Zeit
 
eine Verwaltungsangestellte / einen Verwaltungsangestellten
 
 
Welche Aufgaben erwarten Sie bei uns?
 
  • Sie unterstützen die Amtsleitung, indem Sie administrative Aufgaben wahrnehmen, wie z.B. Termine überwachen, Schreiben nach Vorgabe oder Muster erstellen, Akten anlegen und pflegen.
  • Sie führen das Sekretariat einschließlich Postverteilung, Beschaffungen, Schriftverkehr sowie vorausschauende Koordination und Planung von Besprechungen, Sitzungen bzw. Veranstaltungen.
  • Sie sind Ansprechpartner/in für die Mitarbeitenden und Pfarrer zu Fragen des Erholungsurlaubs und führen die Abwesenheitskartei.
  • Sie beantragen und überwachen Zuschüsse bei unterschiedlichen Institutionen.
  • Sie übernehmen die verwaltungsmäßige Abwicklung unseres Freizeitheimes Stolzenberg.
 
Was erwarten wir von Ihnen?
 
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine entsprechende kaufmännische Ausbildung
  • Einschlägige Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen wären wünschenswert
  • Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
  • Eine eigenverantwortliche und team- sowie dienstleistungsorientierte Persönlichkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche
 
Was können wir Ihnen bieten?
 
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Wochenstunden in Anstellungsträgerschaft des Ev. Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch
  • Einen interessanten Arbeitsplatz in einem engagierten Team
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 6 BAT-KF
  • Eine attraktive Altersversorgung, die nahezu vollständig arbeitgeberfinanziert ist
  • Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
 
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter wird mit Interesse entgegen gesehen.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
 
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen bis zum 31.07.2016 an den
 
Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch
Superintendentur
Kartäusergasse 9-11
50678 Köln
 
oder per E-Mail an kk-rechtsrheinisch@kirche-koeln.de. Elektronisch eingereichte Bewerbungen sollten möglichst in einer Datei des Formates pdf übersandt werden.
 
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an den Amtsleiter Herrn Ernst, Telefon 0221/3382-286.
Angebot
veröffentlicht am 06.07.2016 15:01
Name des/der Arbeitgebers/in:
Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises Lennep
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Lennep nimmt Aufgaben eines Evangelischen Wohlfahrtsverbandes in Remscheid, dem Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis wahr. Es ist  beteiligt an Gesellschaften und Stiftungen zur Unterhaltung der Psychosozialen Arbeit, sowie an der Steuerung der Vernetzung sozialer Dienstleistungen in der Region und entwickelt Projekte im Kontext innovativer Quartiersentwicklung. Darüber hinaus ist das Diakonische Werk unmittelbar tätig in verschiedenen Feldern der Beratung von Menschen in sozialen Notlagen, wie z.B. der Ehe-, Familien- und Lebensberatung, der Suchtberatung und Prävention, der Schuldner- und Insolvenzberatung und Arbeitslosenberatung.
 
Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Remscheid suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n evangelische/n
 
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagogen/ -pädagogin
 
für den Aufgabenbereich
 
Ambulant Betreutes Wohnen für Suchtkranke
(32 Std./Woche)
 
 
Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in,
 
  • mit Erfahrung in der Arbeit mit Suchtkranken
  • der/die sich mit niederschwelligen, handlungsorientierten Ansätzen in der Suchthilfe identifiziert
  • der/die Interesse hat, diesen Arbeitsbereich weiterzuentwickeln und mitzugestalten
  • mit organisatorischer Kompetenz (Antragswesen und Dokumentation)
  •  der/die engagiert im Team arbeitet
 
Wir bieten Ihnen
 
  • betriebliche Altersversorgung über KZVK
  • eine Vergütung nach BAT-KF
  • fachliche Unterstützung durch andere Fachbereiche des Diakonischen Werkes
  • Jahressonderzahlung
  • Supervision sowie Fortbildungsmöglichkeiten
  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
 
Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet (mit der Option auf Verlängerung). Ein eigener PKW sollte vorhanden sein.
 
Weitere Informationen zum Arbeitsbereich erteilt Frau Annette Potthoff (( 0 21 91 – 59 16 0 - 21)
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 29.07.2016 an posteingang@kklennep.de. Wir weisen darauf hin, dass postalisch eingehende Bewerbungsmappen nicht zurückgeschickt werden.
 
Diakonisches Werk über die Personalabteilung des Evangelischen Kirchenkreises Lennep
Geschwister-Scholl-Str. 1a • 42897 Remscheid
Angebot
veröffentlicht am 06.07.2016 14:57
Name des/der Arbeitgebers/in:
Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises Lennep
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Lennep nimmt Aufgaben eines Evangelischen Wohlfahrtsverbandes in Remscheid, dem Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis wahr. Es ist  beteiligt an Gesellschaften und Stiftungen zur Unterhaltung der Psychosozialen Arbeit, sowie an der Steuerung der Vernetzung sozialer Dienstleistungen in der Region und entwickelt Projekte im Kontext innovativer Quartiersentwicklung. Darüber hinaus ist das Diakonische Werk unmittelbar tätig in verschiedenen Feldern der Beratung von Menschen in sozialen Notlagen, wie z.B. der Ehe-, Familien- und Lebensberatung, der Suchtberatung und Prävention, der Schuldner- und Insolvenzberatung und Arbeitslosenberatung.
 
Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Remscheid suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n evangelische/n
 
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagogen / -pädagogin
 
für den Aufgabenbereich
 
Erwerbslosenberatung
(19,5 Std./Woche)
 
 
Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in mit
 
  • Erfahrung und Kenntnis in der Arbeit mit (Langzeit-) Arbeitslosen
  • Kenntnissen im SGB II und SGB III
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
 
Wir bieten Ihnen
 
  • betriebliche Altersversorgung über KZVK
  • eine Vergütung nach BAT-KF
  • fachliche Unterstützung durch andere Fachbereiche des Diakonischen Werkes
  • Jahressonderzahlung
  • Supervision sowie Fortbildungsmöglichkeiten
  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
 
Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2017.
 
Weitere Informationen zum Arbeitsbereich erteilt Frau Annette Potthoff (( 0 21 91 – 59 16 0 - 21)
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 29.07.2016 an posteingang@kklennep.de. Wir weisen darauf hin, dass postalisch eingehende Bewerbungsmappen nicht zurückgeschickt werden.
 
Diakonisches Werk über die Personalabteilung des Evangelischen Kirchenkreises Lennep
Geschwister-Scholl-Str. 1a • 42897 Remscheid
Angebot
veröffentlicht am 06.07.2016 09:32
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Gemeindeamt KölnErft
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Kaufm. Mitarbeiter/in in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt in der Immobilen- und Bauverwaltung. Wir wünschen uns von Ihnen gute Kenntnisse in diesem Bereich sowie die Offenheit für die Anliegen der Menschen in den von uns betreuten Kirchengemeinden. Die Arbeitsstelle befindet sich vorerst in Köln-Lindenthal, ab Anfang 2017 in Brühl. Wir erwarten eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung und die Mitgliedschaft in der Ev. Kirche. Die Vergütung einschl. der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen richtet sich nach dem BAT-KF.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Hintsch (Tel. 0221-47698-80/hintsch@ga-koelnerft.de). Ihre schriftliche Bewerbung, die uns bis zum 01.08.2016 vorliegen sollte, richten Sie bitte an das Ev. Gemeindeamt KölnErft, Lindenthalgürtel 30, 50935 Köln.
.
Angebot
veröffentlicht am 05.07.2016 10:49
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchenkreis Niederberg
Angebot zum: 01.09.2016
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Der Kirchenkreis Niederberg ist Träger der Evangelischen Beratungsstelle für Partnerschafts-, Familien- und Lebensfragen in Velbert.
 
Zum 01.09.2016 (oder auch später) ist die Leitung dieser Stelle mit
 
einer Psychologin / einem Psychologen
(Diplom oder Master)
mit therapeutischer Zusatzqualifikation
 
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35,0 Stunden wieder zu besetzen.
 
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
  • Beratung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppensetting
  • Fachliche Leitung und Vertretung im kirchlichen und kommunalpolitischen Raum
  • Konzeptentwicklung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Vorträge, Supervision
  • Gremien-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
 
Ihr Profil:
  • Hochschulabschluss Psychologie (Diplom oder Master)
  • Beraterische und therapeutische Zusatzqualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in institutioneller psychologischer Beratung
  • Leitungs-, Führungs- und Organisationskompetenz
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • EDV-Anwendungskenntnisse
 
Wir bieten Ihnen:
  • Eine verantwortungsvolle und repräsentative Tätigkeit
  • Vergütung nach den Bestimmungen des BAT-KF
  • Zusätzliche Altersversorgung über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse Dortmund
  • Fort- und Weiterbildung, sowie externe Supervision
     
Wir setzen die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche voraus.
Wir wünschen uns eine engagierte fachlich qualifizierte Mitarbeiterin/einen engagierten fachlich qualifizierten Mitarbeiter, die/der gerne teamorientiert arbeitet.
Sie erwartet ein erfahrenes und engagiertes multiprofessionelles Team.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
 
Bitte senden Sie diese bitte bis zum 31.07.2016 an den
Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Niederberg
Herrn Superintendent Jürgen Buchholz
Lortzingstraße 7, 42549 Velbert
 
– oder auch per Email an juergen.buchholz@ekir.de.
 
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Einrichtung, Herr Thomas Cullmann, unter der Tel. 02051/4297, oder auch per Email unter cullmann@evelbert.de zur Verfügung.
Angebot
veröffentlicht am 04.07.2016 11:59
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelische Kirchengemeinde Bensberg
Angebot zum: 01.08.2016
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Siehe Angebot
 
Die evangelische integrative Kindertagesstätte Arche Noah sucht zum 01.08.2016 eine Mitarbeiterin mit pädagogischer Ausbildung als Einzelfallhilfe für ein fünfjähriges Mädchen. Dem Kind soll zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr die Teilhabe am Gruppengeschehen ermöglicht werden.
 
Information und Bewerbungen bitte an die Ev Kita Arche Noah, An der Wallburg 1a, 51427 Bergisch Gladbach, arche.kita@web.de, Tel 02204/ 64026
Angebot
veröffentlicht am 04.07.2016 08:21
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelische Kirchengemeinde Bensberg
Angebot zum: 01.08.2016
Berufsgruppe: Pädagogische Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Die Evangelische Kirchengemeinde Bensberg sucht zum 01.08.2016
 
eine ev. pädagogische Fachkraft mit 39,00 Std./Woche in der Kita Arche Noah.
 
Die Stelle ist unbefristet und die Vergütung erfolgt nach BAT-KF mit einer zusätzlichen Altersvorsorge.
 
Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die Ev. Kirchengemeinde Bensberg, zu Hd. Frau Deus, An der Wallburg 1a, 51427 Bergisch Gladbach. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Iris Deus, Tel. 02204/64026.
 
Weitere Informationen unter: www.kirche-bensberg.de
Angebot
veröffentlicht am 21.06.2016 08:29
Name des/der Arbeitgebers/in:
Ev. Kirchenkreis Köln-Süd
Angebot zum: 01.01.2017
Berufsgruppe: Jugendreferent/in
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Der Evangelische Kirchenkreis Köln-Süd sucht
zum 01.01.2017 (ggf. früher)
eine/n  evangelische/n Jugendreferentin / Jugendreferenten
(Vollzeit / unbefristet)
 
für die kreiskirchliche Jugendarbeit im Kirchenkreis Köln-Süd mit Dienstsitz in Brühl. Im Rahmen eines Gestellungsvertrages mit einer Kirchengemeinde im Kirchenkreis Köln-Süd sind 10 Stunden vor Ort in der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit vorgesehen.
 
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen
  • Begleitung und Beratung der Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises in Fragen der Jugendarbeit
  • Begleitung und Beratung hauptamtlicher Mitarbeiter/-innen
  • Vernetzung der Jugendarbeit im Kirchenkreis
  • Mitarbeit bei Angeboten im Ev. Kirchenverband Köln und Region: z.B. Gamescom, Jugendkreuzweg
  • Vertretung des Kirchenkreises auf Verbands- und Landesebene
  • Planen und Durchführen von Projekten: z.B. Konfi-Cup, ChurchNight
Wir erwarten:
  • eine sozial- / religionspädagogische oder diakonische Fachhochschulausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit
  • kreatives, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch am Wochenende und in den Abendstunden
  • Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche
  • Nutzung des privateigenen PKW`s zu Dienstzwecken
  • Gute PC- und MS-Office-Kenntnisse
Wir bieten:
  • Anstellung nach BAT-KF mit den im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • engagierte Ehrenamtliche in der JugendAG und den Gemeinden
  • motivierte Kolleginnen und Kollegen in den Kirchengemeinden
  • einen engagierten Jugendausschuss auf Kirchenkreisebene
 
Weitere Informationen erhalten Sie von: Synodalassessor Pfr. Rüdiger Penczek,
Tel. 02236-42426, E-Mail: penczek@krapoda.de
 
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.08.2016 an den
Ev. Kirchenkreis Köln-Süd, Comesstr. 45, 50321 Brühl.
www.kkk-sued.de
Angebot
veröffentlicht am 13.06.2016 15:12
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelische Kirchengemeinde Bickendorf
Angebot zum: 01.09.2016
Berufsgruppe: Küster/in
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Die Evangelische Kirchengemeinde Bickendorf sucht für die Auferstehungskirche in Köln-Bocklemünd
 
zum 1. September 2016 oder später
 
eine Küsterin / einen Küster in Vollzeit.
 
Zu den Aufgaben der Küsterin / des Küsters gehören:
  • sich für den gepflegten, einladenden Charakter des Gemeindehauses, der Kirche und des Außengeländes einzusetzen,
  • die Sorge für die Würde des Gottesdienstraumes und den ungestörten Ablauf der liturgischen Feiern zu tragen,
  • die Veranstaltungen in der Kirche zu koordinieren, vor- und nachzubereiten und zu begleiten,
  • Ansprechpartner für Gruppen und Gemeindeglieder zu sein,
  • handwerkliche Tätigkeiten in kleinerem Umfang durchzuführen,
  • sich um die haustechnischen Anlagen zu kümmern.
 
Wir erwarten:
  • die Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Gespür für Gastfreundschaft,
  • Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten,
  • Sinn für Ordnung und Sauberkeit,
  • den Besitz der Führerscheinklasse B (früher 3) und die Nutzung Ihres eigenen Autos (gegen Fahrtkostenerstattung),
  • den Bezug unserer Dienstwohnung bzw. einer Wohnung in der Nähe unserer Kirche,
  • den geübten Umgang mit Outlook, Word und Excel,
  • handwerkliche Fähigkeiten,
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an den Küsterlehrgängen.
 
Wir bieten:
  • Vergütung nach BAT-KF einschließlich der üblichen sozialen Leistungen,
  • ein freundliches und engagiertes Mitarbeiter-Team,
  • die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Diensthandy.
 
Die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche wird vorausgesetzt. Die durchschnittliche regelmäßige Arbeitszeit entspricht der einer vollbeschäftigten Mitarbeiterin/eines vollbeschäftigten Mitarbeiters (derzeit 39 Stunden wöchentlich, bei einer Sechs-Tage-Woche). Bereitschaftszeiten sind zu berücksichtigen.
Bei gleichwertiger Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt.
 
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Torsten Sommerfeld, Tel.: 0221/888 779 21; Email: t.sommerfeld@gemeinde-bickendorf.de
 
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.07.2016 an das
 
Presbyterium der Evangelischen
Kirchengemeinde Bickendorf
c/o Pfarrer Torsten Sommerfeld
Friedrich-Karl-Straße 101
50735 Köln
 
(per E-Mail an: c.pesch@gemeindeverband-nord.de).
Angebot
veröffentlicht am 13.06.2016 10:29
Name des/der Arbeitgebers/in:
Amt für Jugendarbeit der Ev. Kirche im Rheinland
Angebot zum: 01.04.2017
Berufsgruppe: Jugendbildungsreferent/in
Arbeitszeit: Vollzeit
 
Das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelische Kirchenverband Köln und Region (EKV) suchen zum 1.4.2017
eine/n Jugendbildungsreferentin/en für Projektentwicklung und Projektmanagement
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Dienstsitz ist das Jugendpfarramt des EKV, der regionale Schwerpunkt der Arbeit ist Köln.
 
Das Amt für Jugendarbeit ist das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und die Geschäftsstelle des Jugendverbandes Evangelischen Jugend im Rheinland (EJiR).
 
Das Jugendpfarramt ist eine Facheinrichtung des EKV zur Förderung und Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den zugehörigen Gemeinden und Kirchenkreisen und die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung.
 
Zu den Aufgaben gehören:
 
  • Entwicklung, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von (Groß-) Projekten und Events der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung und der EJiR
  • Mittelakquise und Präsentation dieser Projekte gegenüber öffentlichen und kirchlichen Förderinstitutionen
  • Öffentlichkeitsarbeit für und Evaluation der entsprechenden Projekte
  • Beratung der Verantwortlichen in den Gemeinden und Kirchenkreisen zu innovativen Projekten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Planung und Durchführung von Fortbildung und Fachtagen für Multiplikator*innen der Jugendarbeit
  • Erstellung eigener Medienprodukte für die Evangelische Jugend
  • Vertretung der Evangelischen Jugend in öffentlichen und kirchlichen Gremien
 
Wir erwarten folgende Erfahrungen und Fähigkeiten:
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Master Sozialpädagogik, Sozialwesen, Soziale Arbeit)
  • Erfahrungen in der Projektentwicklung und im Projektmanagement
  • Erfahrungen in der Akquise und Verwendung von Fördergeldern
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office- und Grafikprogrammen
  • Professioneller Umgang mit Social Media
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Freude an innovativen und kreativen Lösungen
  • Teamfähigkeit
  • Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche
 
Wir bieten:
  • Vergütung nach BAT-KF einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
  • Einen Arbeitsplatz in attraktiver zentraler Lage in Köln
  • Vielfältige Möglichkeiten zur eigenständigen Gestaltung des Arbeitsfeldes
  • Unterstützung durch ein interdisziplinäres Team
 
Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, bitten wir um Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 31.7.2016 an folgende Anschrift:
Evangelisches Jugendpfarramt
Kartäuserwall 24b
50678 Köln
 
Weitere Informationen erhalten Sie bei
Ruth Klevinghaus, Telefon 0221 – 93 18 01 – 14 oder klevinghaus@jupf.de
Angebot
veröffentlicht am 03.06.2016 15:26
Name des/der Arbeitgebers/in:
Evangelische Kirchengemeinde Monheim
Angebot zum: ab sofort
Berufsgruppe: siehe Angebot
Arbeitszeit: Teilzeit
 
Als Kooperationspartner von zwei Grundschulen ist die Evangelische Kirchengemeinde Monheim Trägerin von 14 OGS Gruppen. Über dreihundert Kinder besuchen unsere Angebote. 30 pädagogische Mitarbeitende unterstützen die beiden Schulen auf ihrem Weg zur inklusiven Schule.
Sie suchen eine neue pädagogische Herausforderung? Dann lesen Sie weiter.
 
Wir suchen zwei Kollegen und Kolleginnen mit Kopf, Herz und Hand, die als Erzieher_in, Sozialpädagoge_in, Heilpädagoge_in oder vergleichbar pädagogisch qualifiziert sind.
Einstellung ab sofort. Eine dritte pädagogische Fachkraftstelle ist im November/Dezember 2016 zu besetzen.
Sie passen zu uns, weil,
  • Sie die Ihnen anvertrauten Schüler_innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben oder einer Behinderung wert schätzen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.
  • Sie als Mitarbeiter_in daran mitwirken möchten, die wesentlichen Bausteine der OGS, das gemeinsame Mittagessen, die Lernzeit und die Freizeitgestaltung für die Schulkinder pädagogisch zu gestalten und zu begleiten.
  • Sie Kreativität, Einfühlungsvermögen, Organisationsgeschick und die Lust, Neues zu lernen, besitzen.
  • Sie Teamplayer sind und für Sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im gesamten Schulteam selbstverständlich ist.
  • Sie an 5 Tagen in der Woche arbeiten und sich auf Betriebsferien in den Schulferien NRW einstellen können.
Sie sind es uns wert, dass wir
  • Ihnen ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einem Beschäftigungsumfang von 22 Wochenstunden anbieten.
  • Sie in die Team-Supervision einbinden.
  • Sie nach den kirchlichen Tarifbestimmungen (BAT-KF) entlohnen.
  • für Sie eine zusätzliche Altersversorgung nach der Satzung der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Rheinland Westfalen (KZVK) abschließen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, bei denen eine anerkannte pädagogische Qualifikation nachgewiesen wird.
Uns ist es wichtig, dass Sie einer christlichen Kirche angehören oder religiös gebunden sind und das Leitbild der Kirchengemeinde mittragen können.
Auf unseren Internetseiten www.ekmonheim.de finden Sie unser Leitbild und Informationen zu unseren Offenen Ganztagsschulen.
 
 
Damit Sie und wir uns ein Bild machen können, laden wir Sie zum Hospitieren in unsere Einrichtungen ein. Gerne beantwortet Ihnen Herr Rischard, Bereichsleiter der OGS, Ihre Fragen. Sie erreichen ihn per Mail prischard@ekmonheim.de oder Telefon 02173 275 76 17.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die:
Evangelische Kirchengemeinde Monheim, Herrn Dr. Kurt A. Holz, Friedenauer Str. 17.II, 40789 Monheim am Rhein. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung als Anhang an akarl@ekmonheim.de senden.