Freizeit- und Tagungshäuser

Haus Wiesengrund
Foto: David Asmuth / Haus Wiesengrund

Ob idyllisch und ruhig in ländlicher Umgebung oder mitten in der Kölner Südstadt. Die Einrichtungen und Gemeinden des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region oder auch des CVJM bieten für alle Gelegenheiten die richtige Location. In all diesen Freizeit- und Tagungshäusern sind Gruppen nicht nur willkommen – man ist dort darauf spezialisiert, vielen Menschen gleichzeitig alles zu bieten, was sie benötigen:

CVJM im Raum Köln und Region: vier Freizeitheime und ein Zeltplatz

Der CVJM Kreisverband Köln e.V. bietet für Seminare, Freizeiten, Schulungen und Tagesveranstaltungen seine Jugendbildungsstätte an. Der CVJM unterhält über seine Jugendbildungsstätte Köttingen vier Jugendfreizeithäuser, zwei davon im Bergischen Land (Lindlar-Köttingen und Waldbröl), eines an der Ostsee und eins im Siebengebirge. Alle vier Häuser sind offen für Freizeiten, Schulungen, Seminare oder andere Veranstaltungen. Der CVJM Köttingen ist Mitglied des CVJM Kreisverbands Köln e.V.. Und der unterhält außerdem einen Zeltlagerplatz in Linkenbach im Westerwald.

CVJM – christlicher Verein junger Menschen

Feiern, Tagen oder Heiraten im historischen Fronhof, Köln-Worringen

Der Fronhof ist eine teilweise denkmalgeschützte Hofanlage, vermutlich aus dem Spätmittelalter, im rheinnahen Kölner Stadttteil Worringen gelegen. Die Räume im Herrenhaus der Anlage können gemietet werden und bieten sich für kulturelle ebenso wie für Fort- und Weiterbildungs-Veranstaltungen oder für Familienfeste an. Besonderer Service: eine Trauung – nach individueller Terminabsprache mit dem Standesamt Köln – in der historischen Kaminhalle. Die Räume des Fronhofs haben eine kleine Küche. Nach Absprache können Geschirr, Gläser und Besteck kostenlos, Tischdecken, Kerzen und alles für ein Kaminfeuer gegen Gebühr bereit gestellt werden. Für Übernachtungen (maxmal fünf Personen) steht eine Gästewohnung mit zwei Zimmern zur Verfügung. All das kann über die Antoniter Siedlungsgesellschaft des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region gebucht werden.

Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (ASG)

Tagungs- und Gästehaus des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region: Haus Wiesengrund

Im Bergischen Land, etwa eine halbe Autostunde von Köln entfernt, liegt der Ortsteil Überdorf des Luftkurortes Nümbrecht. Dort bietet das Haus Wiesengrund 42 Gästebetten in 22 Ein- und zehn Zweibettzimmern. Zwei Doppelzimmer sind besonders auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen abgestimmt. Ein kleiner Aufzug bietet Rollstuhlfahrenden die Möglichkeit, sich selbständig im Erdgeschoss zu bewegen. Den Teilnehmenden bei Tagungen stehen zwei Arbeitsräume für jeweils rund 30 Personen und ein Sitzungszimmer für zehn Personen zur Verfügung. AV-Arbeitsgeräte  wie Videoanlage, Diaprojektor, Flip-Chart, Beamer oder CD-Spieler sind vorhanden und dürfen in Anspruch genommen werden.

Haus Wiesengrund