Evangelische Erwachsenenbildungsakademie Köln und Region: Die Melanchthon-Akademie

Brückenschläge zur Arbeitswelt, Hilfestellungen für bildungsbenachteiligte Menschen, Genderorientierung, Sprachenbildung, ökumenische Orientierung, das interreligiöse und jüdisch-christliche Gespräch und die christlich-muslimische Begegnung, Medienbildung, gesellschaftspolitische Urteilsbildung – so lauten einige Begriffe der Programmatik in der Akademie. Zehn Fachbereiche bietet die Evangelische Akademie von Köln und Region, die nicht ohne Grund nach Luthers Weggefährten Philipp Melanchthon benannt ist: Theologie – Ökumene – Dialoge, Europa – Politik – Gesellschaft, Medienkompetenz – Medienbildung, Kompetenz im Ehrenamt, Sprachen, Psychologie – Kommunikation – Philosophie, Kunst – Literatur, Theater – Musik, Gesundheit und Bewegung, Tanz und Ausdruck sowie kooperative Veranstaltungen, etwa mit dem Frauenforum, oder den Gemeinden des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region. In den jährlichen Akademietagungen schließlich werden stets aktuelle, zeitpolitisch wie theologisch relevante Themen mit hochkarätigen Referenten öffentlich diskutiert. In der Sonntagsmatinee entstehen aktive Diskussionen ebenso wie bei vielen weiteren Angeboten der Akademie.

Melanchthon-Akademie

Evangelische Studierenden Gemeinde Köln (esg)

Die Evangelische Studierenden Gemeinde Köln (esg) ist offen für Menschen aller Konfessionen und aus allen Ländern, die an den Hochschulen in Köln studieren oder lehren. Sie bietet die Möglichkeit, aktuelle gesellschaftliche Fragen zu diskutieren, gemeinsam Projekte zu verabreden, Gottesdienste zu feiern oder Fahrten zu unternehmen. Die esg hat aber nicht nur „Programm“ zu bieten, sondern auch Raum und Zeit, um zwischendurch mal abzuschalten und innezuhalten, beispielsweise in der Sandkapelle. Die ist rund um die Uhr geöffnet. Jeden Sonntag findet dort um 19 Uhr ein Gottesdienst statt. Die Studierendenpfarrerinnen haben Zeit für Seelsorge, Beratung und Einzelgespräche – auch für ausländische Studentinnen und Studenten. Direkt in Uninähe liegen die Räume der esg mit dem Café Sandspur, dem Café FreiRaum und einem Wohnheim.

esg – Evangelische Studierendengemeinde an den Hochschulen in Köln

Lesen und lesen lassen im Café Lichtblick

„Lesen und lesen lassen“ – Literarisches im Lichtblick ist Titel und Programm des literarischen Stadtteilgespräches im Seelsorgebereich Stammheim – Flittard – Bruder-Klaus-Siedlung. Der Titel erinnert an die rheinische Lebensweisheit „leben und leben lassen“: Literarisches verschiedener Gattungen ist dort zu hören, Autorinnen und Autoren kommen zu Wort, Menschen lesen vor, die das gern tun und gut können. Die Lesereihe findet regelmäßig im „Lichtblick – Café + mehr“ statt. Gäste können einfach zuhören und sich Anregungen für die eigene Lektüre holen. „Lesen und lesen lassen“ kann man auch als kulturellen Einstieg in das Wochenende betrachten, jedenfalls an jedem dritten Freitag im Monat. Der Eintritt ist frei.

Evangelische Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim

Politischer Club im Mehrgenerationenhaus Bergisch Gladbach

Der Politische Club diskutiert und analysiert aktuelle, inner- und weltpolitische Themen der Tagespresse. Zur Diskussion sind Jung und Alt, Frauen und Männer, Schlaumeier und Anfänger herzlich eingeladen. Der Politische Club am Mehrgenerationenhaus Bergisch Gladbach wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule BGL gestaltet und organisiert. Neben den bisher offen gestalteten Gesprächsrunden zu aktuellen inner- und weltpolitischen Themen der Tagespresse werden auch Experten aus verschiedenen politischen Bereichen als Gesprächspartner zu konkreten Themen eingeladen.

Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach